Frage von sorgenkind2003,

bausparvertrag sinnvoll?

is bausparvertrag sinnvoll? und was is wenn ich mir dann doch kein darlehen nehmen möchte, is dann nicht ein tagesgeldkonto besser?

Antwort von liberopensatore,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bausparverträge lohnen eigentlich nur, wenn der Zinssatz für langfristige Hypothekendarlehen hoch sind, sonst nicht. Derzeit sind sie historisch niedrig. Da aber niemand weiß, wie sich dieser Zinssatz die nächsten Jahre/Jahrzehnte entwickeln wird, gibt es keine Antwort auf deine Frage.

Wenn du kein Darlehen brauchst, kannst dein Guthaben dir auch auszahlen lassen. Mußt halt schauen, welchen Guthabenzins die Bausparkasse vergütet.

Ist aber nur meine Meinung; so manch Vertreter der Bausparkassen wird das anders sehen ;)

Kommentar von sorgenkind2003,

das heißt der zinsatz ändert sich von jahr zu jahr auch nach vertrags abschluß?

Kommentar von liberopensatore,

Nein, bei einem Bausparvertrag nicht. Aber der Zinssatz ändert sich bei einem Hypothekendarlehen im Zeitpunkt des Abschlusses, je nachdem wie er sich entwickelt hat, dann aber da danach auch nicht mehr, je nach vereinbarter Zinsfestschreibung, die im Regelfall 10 Jahre beträgt aber durchaus auch länger vereinbart werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten