2

Bausparvertrag Schwäbisch Hall Fuchs Spezial

Frage von Dan1234 Dan1234

Hallo habe ein Problem

Habe mir vor 4 monaten einen bausparvertrag aufschwatzen lassen hatte 10k auf dem sparbuch um meine bankberater hatte mir angeraten es in einem bausparvertrag anzulegen.Er empfahl mir den fuchs spezial von der schwäbisch hall mit einer unglaublichen höhe von 150k. Diese 10k wurden darauf eingezahlt. Jetzt habe ich mir den vertrag mal genauer angesehen und auch mal etwas recherchiert, und muss leider feststellen das das wohl das bloedeste war was ich haette tun koennen. Nicht nur das eine abschlussgebuehr von 1500 euro faellig wurden und der bausparer mit nur 1 prozent verzinnst wird nein selbst wenn ich die 40% anspare also 60k und den rest aufnehme ist die monatliche rate selbst fuer 90k so utopisch hoch das man das schon nicht mehr bezahlen kann.

Ich muss dazu sagen ich besitze noch kein eigenheim. Am meisten kränken mich die 1500 euro abschlussgebuehr. Hatte mich zu sehr von den 1,95% darlehenzinsen blenden lassen.Wenn ich das jetzt nüchtern betrachte ist jedes festgeld konto besser als dieser bausparvertrag. Was fuer optionen habe ich um da mit am wenigsten verlust rauszukommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von hoewa14 hoewa14

Wenn die Abshlußgebühr noch nicht- oder noch nicht Vollständig, einfach nicht weiter zahlen. Zurück wird da nichts fließen. Es sein denn man kann der Dame bei der Bank eine FEHLBERATUNG nachweisen!!!Das dürfte äußerst schwer fallen. Sie können lesen und haben der Beraterin zugehört ABER auch unterschrieben. Demnach das gezahlte Geld wirklich als Lehrgeld abbuchen. Tut mir leid.

• 0
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Schreibe einen Brief an Schwäbisch Hall mit Durchschrift an Deine Bank per Einschreiben. Verlange die Rückabwicklung und verweise auf die Fehlberatung.

Erläutere, dass die Bausparsumme in keinem Verhältnis zu Deiner Sparrate (zahlst Du eine Sparrate?) bzw. zu Deiner Ersteinzahlung besteht. Erläutere, dass man Dich nicht über die lange Zuteilungszeit und die Zuteilungsvoraussetzungen informiert hat.

Und natürlich sind Bausparverträge meist sinnlose Geldverschwendung. Sie habe aber einen guten Ruf bei den Omas und Opas und die Bausparvertreter drücken jede Bausparsumme bei unerfahrenen Kunden durch.

Wie hoch ist Deine monatliche Sparrate?

• 0
    Antwort von kosy3 kosy3

Genau den gleichen Scheiß wollten die mir auch andrehen.Ich habe mir nur die Bedingungen durchgelesen und an einem Vergleichsbeispiel berechnet, was rauskommt, wenn ich das Geld woanders anlege, BEVOR ich unterschrieben habe.

An deiner Stelle würde ich sofort kündigen und die 1.500€ als teures Lehrgeld ansehen. Zukünftig würde ich an deiner Stelle...

... zuerst alles genau lesen und verstehen, bevor du unterschreibst.

... auf ein Gesprächsprotokoll bestehen. Damit meine ich aber nicht diese Vordrucke, die die Bank DIR zum unterschreiben vorlegt. Damit sichert sich nämlich nur die Bank ab. Für dich ist das Papier wertlos. Da ja sowieso alles Geschriebene im Juristendeutsch verklausuliert ist, würde ich mir das von den Bankern für Normales erklären lassen, das dann genau so in allgemein verständlicher Form niederschreiben und dann hinterher von denen unterschreiben lassen. Frage auch nach der Provision! Wenn sie dir nämlich jetzt gegenüber falsche Angaben machen und das hinterher unterschreiben, ist das Falschberatung. Aber Vorsicht: Juristisch verwertbar ist das nur, wenn ein Mitarbeiter mit Procura unterschreibt und nicht irgendein kleiner Sachbearbeiter! Wenn sich nämlich nach Jahren aufgrund deines Papiers nachweisen lässt, dass du falsch beraten wurdest, sagt die Bank nur, dass dieser Mitarbeiter sowieso eine Flasche war und deshalb auch schon lange nicht mehr bei denen arbeitet. Ansprüche an die Bank hast du dann nicht. Also: Procura! Wenn sie das nicht machen, würde ich die Finger davon lassen.... nicht mehr von sog. "Bankberatern" reden, sondern von "Geschäftsleuten".

1.500€ Provision (es ist ja nicht wirklich eine "Abschlussgebühr") ist wirklich ein Witz, wenn man bedenkt, wie viel man ackern muss, um 1.500€ zu verdienen. Und bei einem Bausparvertrag sind das lediglich ein paar Klimper auf der Tastatur bei Abschluss und Auszahlung. Das war's. Leicht verdientes Geld.

Wenn du Stammkunde bei der Bank bist, kannst du ja versuchen, nach etwas herauszuhandeln. Machen wir uns nichts vor: Die haben auch einen Ermessensspielraum. Zumindest die 1.500€ Provision hat sich einer der Jungs einsacken dürfen. Und die könnte er, wenn er nur einen Funken Ehrgefühl hätte, dir in voller Höhe zurückzahlen.

Kommentar von Dan1234 Dan1234

Hi

Danke für deine Antwort!Der Vertrag ist jetzt 4 Monate alt. Das Problem ist das ich ihn vor meinem Umzug gemacht habe hatte auch kein internet um das ganze nachzu recherchieren. Ich habe bei meinen Unterlagen noch nichtmal die Bedingungen bzw. AGB´s dabei. Von 1500 Euro Abschlussgebühr wurde mir auch nichts gesagt ganz zu schweigen bei Inanspruchnahme des BSP 8% Tilgung. Das ist im Monat ein haufen Holz bei 100000 Euro Kreditsumme. Bin jetzt eigentlich nur wirklich darauf gekommen das ich 10000 Euro eingezahlt habe und nur 8500 Euro draufstehen habe.

Ich bin Stammkunde bei dieser Bank! Und der Berater der mich beraten hat ist Bezirksleiter bei Schwäbisch Hall. Also nicht der Berater meiner Bank dieser war aber mit Anwesend. Bei der Bank war ich auch eigentlich immer zufrieden. Habe 4 Konten dort. Aber 1500 Euro ist schon mächtig für 1Std Beratungsgespräch. Naja werde versuchen da noch etwas zu drehen ansonsten haben sie halt nen Kunden weniger.

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Glaube aber nicht, dass es bei anderen Banken anders ist. Die Banker werden heutzutage sehr unter Druck gesetzt. Es steigt nur derjenige auf, der den meisten Profit macht. Deswegen: Immer auf der Hut sein und besser einmal zu wenig abschließen, als einmal zu viel.

Kommentar von Dan1234 Dan1234

Ist mir da eigentlich schon recht egal. Aber ich bezahle keine 1500 Euro damit ich Geld anlegen darf!Was für ein Schwachsinn!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.