1

bausparvertrag ohne darlehen bzw selbst vollsparen?

Frage von sathanas sathanas

ich würde gern die vermögenswirksamen leistungen meines arbeitgebers nutzen und ziehe gerade einen bsv in betracht. normalerweise nimmt man ja die restliche summe nach zuteilung als darlehen auf. was passiert, wenn ich die zuteilung bekomme, aber nicht annehme? wenn ich eine summe von 10.000 beantrage und - mit förderung - einzahle, bis ich selbst 9.900 gespart habe, kann ich doch das darlehen umgehen, oder? geht das?

geld habe ich ausreichend, ich würde das ganze als alternatives sparen machen wollen, um wie gesagt die 150€ pro jahr nicht verfallen zu lassen und die 3,25% p.a. mitzunehmen. oder macht das gar keinen sinn?

regards

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Du kannst einen BSV abschliesen mit einem Tarif deiner Wahl. ES gibt Spartarife (gute Sparzinsen) oder Bautarife (hier sind evt. geplante Baukredite günstig). Sinnvoll wäre ein kleiner BSV ca. 5000Euro-Bauspasumme. Darauf hast du eine Abschlußgebühr ca. 1,5% von den 5000Euro. Dann gibst du deinem Arbeitgeber die Daten und er überweist monatlich den Arbeitgeberanteil der VWL oder wenn du möchtest noch eine freiwillige Summe von dir dazu(wird vom Lohn abgezogen).Einzelheiten besprichst due mit dem Vertreter der Bauspakasse. Dann kann (nicht muß) der Vertrag 7 Jahre bespart werden, entweder nur das was vom Arbeitgeber überwiesen wird, oder du bekommst Geld zum Geburtstag und kannst es direkt in den Vertrag einzahlen. Auf die VWL gibt es die Zulage vom Finanzamt, frei verfügbar nach 7 Jahren. Außerdem die im Vertrag vereinbarten Zinsen, ca. 3,5%. Nach 7 Jahren kannst du dann verfügen.Es ist eine sichere Anlage und mehr Zulagen/Zinsen bekommst du woanders garantiert nicht.Ich habe ds früher öfters so gemacht.Alles Gute, Klaus

Kommentar von klauswernerl klauswernerlklauswernerl

Danke für die HA, schön das ich dir helfen konnte. Klaus

• 1
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Du musst kein Darlehen aufnehmen. Lass Dich nicht beschwatzen für die VL Leistungen reicht die kleinste Bausparsumme. Z.B. beim BHW 8.000 Euro, Abschlußgebühr 80 Euro. Und das reicht locker für die VL der nächsten 10 Jahre. Egal ob der Vertrag zuteilungsreif ist oder nicht Du kannst ihn weiter besparen.

Es gibt (jedenfalls bei der BHW) Sonderzinsen wenn der Vertrag zuteilungsreif ist, 7 Jahre vergangen sind und Du kein Darlehen beantragt hast.

• 1
    Antwort von Santobo Santobo

es zwingt dich doch niemand ein Darlehen aufzunehmen , verstehe deine Frage nicht

Kommentar von sathanas sathanassathanas

muss ich nicht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.