1

Bausparvertrag nehmen für Selbstständigkeit

Frage von sven19864 sven19864

Hallo, habe mal wieder eine Frage. Nach einer ungefähren Kostenaufstellung brauche ich 20000€ für meine Selbstständigkeit und als monatliche Überbrückung. Nun habe ich eine Frage dazu. Um die Diskussionen mit den Banken zu umgehen, weil ich nur schlechtes gehört habe. Ist es möglich ein Bausparvertrag zu eröffnen mit dem Ziel von 20000€. Wenn man doch eine bestimmte Summe gezahlt hat, bekommt man die 20000 ausgezahlt und zahlt den rest als raten zurück. Hoffe schreibe nicht zu kompliziert. Wie hoch wäre die Summe falls das geht um zurück zu zahlen? MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von MarkusReinartz MarkusReinartz

Si wie wir das sehen, ist keine der hier gegebenen Antworten bislang richtig.

Es gibt Bausparkredite die im Zuge der Zwischenfinanzierung sofort Zuteilungsreif sind.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

• 0
    Antwort von malli malli

wenn du jetzt einen 20000€ Bausparer anfängst müsstest du ca. 7500€ sofort einzahlen damit du (bei einer guten bausparkasse)den bausparer in einem jahr zuteilungsreif hast, lg malli

• 0
    Antwort von chrisi76 chrisi76

Hallo,

also ich sehe das nicht so kritisch. Bis 10.000 Euro ist die Kreditsumme blanko. Es gibt eine Kasse am Markt, wo Du nur 2 oder 3 Jahren einzahlen musst, um danach ein Darlehen zu bekommen. Darlehenszins wäre dann 3,45%.

• 0
    Antwort von sk8goat sk8goat

Viele BSK haben eine Blanko-Kreditsumme, meistens €10.000. bis zu diesem Betrag kannst du mit dem Geld machen was du willst. Also mit einem Vertrag mit 50% Ansparung könnte es klappen. Je nach Tarif ist die Ansparphase zwischen 5-9 Jahren. Trotzdem ist es für deinen Zweck völliger Dummfug. Das Porblem ist a) dass man sehr hoch tilgen muss, b) völlig unflexibel c) durch die Vielen Kosten und Gebühren unrentabel und teuer.

Wenn man Selbständig sein will, dann braucht man zumindest kaufmännische Grundkenntnisse. Die Grundlage davon ist, dass man einen Businessplan erstellen kann. Wenn man den Banken zeigt, dass man nicht mal genug Grundkenntnisse hat um einen Businessplan zu erstellen, dann ist man auch für Selbständigkeit nicht geeignet. Deswegen geben Banken dann zurecht keinen Kredit. Mensch, selbst ein Imbissbuden-Betreiber kann einen Businessplan aufstellen . . .

• 0
    Antwort von OliStumpf OliStumpf

hallo sven19864,

mein vorredner, rehbilein, hat vollkommen recht mit dem, was er geschrieben hat. ein bausparvertrag ist gut, wenn du bauen, eine wohnung/ein haus kaufen, oder auch renovieren willst. aber niemals für eine existenzgründung! folge seinem rat, dann klappt das auch mit der bank. wenn du schlechtes gehört hast, dann sicher nur von leuten, die eben KEINEN wirtschaftsplan etc. beim bankgespräch hatten.

wenn du dich über bausparen informieren willst, dann klicke auf www.bausparen-jetzt.de, aber nimm ihn auf keinen fall für eine existenzgründung.

liebe grüße

oli stumpf

• 0
    Antwort von sven19864 sven19864

Hallo, wollte doch nur wissen ob sowas klappt

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Die Antwort ist: NEIN

• 0
    Antwort von sven19864 sven19864

Hallo, damit hat das nichts zu tun, beschäftige mich ja damit aber habe schon schlechte Sachen gehört. Und ein Wirtschaftsplan ist nicht jeder man Sache vom Schreiben her trotzdem danke

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Tut mir leid, das sagen zu müssen. Wer nicht mal einen Wirtschaftsplan erstellen kann, braucht sich auch nicht selbstständig zu machen. Die Statistiken geben mir Recht. Die die Pleite machen, haben die wichtigsten Grundlagen nicht gekannt oder angewendet. Glaub mir das. Informier dich bei den richtigen Stellen. Hier bekommst du nur die Ratschläge es zu tun.

• 0
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Das ist die schlechteste aller Lösungen. Erst in ca. 7 Jahren zuteilungsreif. Mache ein vernünftiges Konzept mit Wirtschaftsplan und Umsatzvorstellungen und fast jede Bank wird das finanzieren.

Allein deine Frage zeigt, das du dich mit Thema noch nie beschäftigt hast.

Beratung bei IHK, Handwerkskammer oder ähnlich einholen. Das ist sehr wichtig und wird die Bank auch verlangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.