Hallo :)
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich einen machen soll ... was meint ihr ?
Ja oder nein ? / Pro und Contra ? :)
Danke !
Hallo :)
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich einen machen soll ... was meint ihr ?
Ja oder nein ? / Pro und Contra ? :)
Danke !
Ich finde es gut, dass Du Dir in diesem Alter Gedanken über einen Bausparvertrag machst bzw. überhaupt etwas sparen willst.
Zuerst mache keinen Bausparvertrag, damit vernichtest Du nur Geld. Es macht keinen Sinn in einen Bausparvertrag zu Sparen und geringe Zinsen zu bekommen um dann evtl. für das Kapital, dass ich dann beim Kauf oder Bau eines Hauses noch benötige evtl. geringere Zinsen zu bezahlen und von der Sparrate werden auch noch Kosten für die Verwaltung des Vertrags abgezogen. Also wo ist hier der Sinn???
Sparen sollte immer meine Bemühnung unterstützen und der Betrag, den ich Spare sollte auch im vollen Umfang angelegt werden und der Zinssatz sollte die beworbenen 2% deutlich übersteigen. Kosten sollten genau auf den Cent und für was ausgewiesen werden. Die Zahlung der Kosten dann als Aufschlage zur Sparrate über die Laufzeit mit bezahlen. Wichtig für Steuererklärung!!
Überlege, was Du mtl. weg legen möchtest oder kannst und dann mache Dir einen Plan für was Du sparst. Binde in diese Überlegung deine Eltern oder eine Person deines Vertrauens ein. Lasse Dich gut beraten, informiere Dich vor den Gesprächen und "löchere" die Berater. Und lasse Dir Zeit, Du kannst auch zum Parken eine Sparkarte oder Sparbuch benutzen. Für Dich alles Gute!!
Hallo, schau bitte, was Deine Eltern schon abgeschlossen haben. Wenn Deine Eltern z.B. schon einen Bausparvertrag besitzen, sollten Sie Dein Geld zusätzlich einzahlen, damit fallen keine weiteren Bearbeitungsgebühren an. Kapitalentnahmen kann man immer machen!!! Ein Bausparvertrag macht nur Sinn, wenn man später auch wirklich finanzieren will. Da die Zinsen völlig im Keller liegen, ist es manchmal sogar besser, dass man das Geld ins Sparschwein packt, da einfach keine Kosten/Gebühren anfallen; es hängt davon ab, was man in der Zukunft plant!!. Gegen Steuer und Inflation macht man mit handelsüblichen Sparformen sowieso nur Verluste. Auch ist es sehr interessant, wenn man sich andere Währungen holt, in dem man Euro`s gegen starke europäische Währungen eintauscht und später in Euro wieder umtauscht ( Gewinne sind sicher in der Zukunft und man besitz ein offizielles Zahlungsmittel) oder z..B. schwache Währungen kauft (siehe Ungarn), um günstiger Urlaub zu machen, eine bessere Rendite durch 20-30% Einsparungen im Urlaub kann man nicht erzielen!!! Es wird Zeit, dass der Bürger mal 10 Minuten über Geld nachdenkt und nicht einen ganzen Monat dafür arbeitet!! Geld gehört in reale Wirtschaftskreisläufe und nicht nur zur Bank!! Schließe lieber so jung eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab, sparen kannst Du immer noch!!!
wenn ich diesen stuss meiner vorredner/ poster so lese wirds mir schon ganz anders....
hier wird ein riestervertrag empfohlen ohne jegliche hintergründe überhaupt auch nur ansatzweise zu kennen.
um riestern zu können, musst du in deutschland sozialversicherungspflichtig angestellt sein. ist diese bedingung erfüllt erhälst du als unter 25-jährige/r einen einmaligen zuschuss von 200euro in deinen vertrag zzgl. jährlich wiederkehrend 154euro. für jedes kind 154euro (vor 2008 geboren 300euro).
die frage ist jedoch welches ziel du mit einem bausparvertrag oder dem sparen allgemein verfolgst? ist es um einfach etwas zur seite zu legen, dann ist der bausparvertrag nicht unbedingt die richtige wahl. informiere dich bei deiner bank und schließe ggf. eine flexible sparanlage mit mtl. zahlweise ab, welche jederzeit oder mit sehr kurzen fristen verfügbar ist. alle anderen länger laufenden sparpläne sind in deinem alter meiner meinung nach nicht die richtige lösung.
Sparen - gut.
Bausparen - nicht so ideal.
Ici würde mich eher für einen Sparplan der Bank entscheiden. Vielleicht gibts was für junge Leute.
Sparen für die Zukunft ist immer gut. Fange einmal mit 10 Riester mtl. an, gibt richtig Bonus. Bausparvertrag haut auch hin.
ja würde nicht schaden, und deine bonität erhöhts auf jeden fall weil es mittelfristig-lang angelegtes kapital ist ... du bekommst einen guten zinssatz durch staatliche förderung.
allerdings is das geld dann 5 jahre lang nicht zu haben. bzw. ... du kannst den vertrag lösen, zahlst dafür aber eine bearbeitung von etwa 100 euro, und die zinsen sind weg. ;) (dann besser sparbuch)
Alle Fakten falsch !
das einzige, was falsch ist, ist, dass ich die 5 und nicht die 6 getippt habe ;)
es wirkt gut, wenn du ein sparbuch hast (kurzfristige anlage) und einen bausparer (durch 6 j. bindung mittelfristig) ... so geben sie dir gerne einen etwas höheren rahmen (war bislang immer so, hab ich auch immer gehört, von bank-leuten, nicht von irgendwen.)
du kannst den vertrag jederzeit lösen - allerdings zahlst du die bearbeitung dafür. bei mir sinds etwa 100 euro.
die zinsen sind ok.
was ... stimmt daran nicht, herr klugscheißer?
korrigiere wenigstens, anstatt nur das maul aufzureißen.
piep
Absolut gute Unformationen !
DH