Ich würde gerne meinen Bausparvertrag kündigen. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis das Geld dann auf meinem Konto ist?
Du kannst den Bausparvertrag jederzeit kündigen und dir das Guthaben plus Zinsen und Zinsbonus auszahlen lassen. Meist nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Falls Du die Kündigungsfrist nicht einhälst, fallen meist Vorschusszinsen aus dem Guthaben an.

Immer zum Ende der Rechnungsperiode. Meist 4 Wochen zum Monatsende
justii am 20. Februar 2009 07:07 definitiv nein, das dürfte bei den wenigsten Bausparkassen so sein

Warum gleich kündigen, lass einen kleinen Betrag stehen und so ist der Strafzins hinfällig. Bei VWL Verträgen geht das nicht.
Das ist Anbieterabhängig
6 Monate Kündigungsfrist - sonst Vorfälligkeitszins fällig
Bei BHW innerhalb von ca 1 Woche auf Konto
Achtung: Prämienschädlich. gfls Verlust eines Zinsbonus
Eine vorzeitige Auszahlung kann allerdings darüber hinaus prämienschädlich sein. Es kann also sein, wenn man einen BSV vorzeitig kündigt, dass dann Prämien und/oder staatliche Förderung (z.B. im Falle von VL-Anlagen) zurück bezahlt werden müssen.
Ansonsten ist die Aussage korrekt. Bei den meisten Bausparkassen kann man frühestens nach 3 Monaten ohne "Strafe" über das Geld verfügen. Will man sein Geld kurzfristig ausbezahlt haben, zieht die Bausparkasse einen Strafzins (Vorschusszins) ab und zahlt "nur" den Rest aus.