1

Bausparvertrag irgendwie komisch...

Frage von wissbegierig wissbegierig

Grüße,

mir ist vorhin ein Kontoauszug vom Bausparvertrag in die Hände gefallen und den finde ich total seltsam. Die Zinsen sind niedriger als die Kontoführungsgebühren und Steuern&Zuschläge. Sprich: Die Ausgaben zur Führung des Bausparvertrags sind fast doppelt so hoch, wie die Zinsen. Läge man das eingezahlte Geld also einfach so in eine Spardose, käme mehr bei raus. Sonderzahlungen etc sind auch keine verzeichnet. Wenn ich zB den Einzahlbetrag monatlich *12 (aufs Jahr) und wieder *12 (Laufzeit) rechne, dann ist dort einfach viel weniger Guthaben, als wäre das Geld auf ein Sparbuch oder tatsächlich in die Spardose geworfen wurde. Wie soll man da dann auf die Bausparsumme kommen - und wie lange laufen die Verträge in der Regel?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Power100 Power100
    1. Wenn du im ersten Jahr auf denKontoauszug schaust, hast dunatürlich weniger Geld drin als dueingezahlt hast, da dieAbschlussgebühr abgezogen wird
    2. Wenn deine Bausparsumme zu hoch ist, im Verhältnis zur Sparrate, wirst du meist nicht mehr als deine Einzahlungen bekommen

3. Wenn du sparen willst, die niedrigst mögliche Bausparsumme gewählt hast, den richtigen Tarif dafür, bekommst du 4 % Guthabenszinsen, meist nach 7 Jahren Sparzeit und Darlehensverzicht, allerdings ein Teil erst als Bonus bei Auszahlung

4. Wenn du einen Tarif hast, mit niedrigen Guthabenszinsen, wirst du fast immer nur deine Einzahlungen bekommen, dafür aber einen niedrigen Darlehenszins

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

endlich mal ein neutraler und sachlicher Post dazu.

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Dazu müsste man jetzt wissen, welcher Tarif das von welcher Bausparkasse ist. Wenn Ihre Kontoführungsgebühren allerdings höher sind als die Zinsen, müssten sie eine sehr kleine Sparrate haben. Doppelt so hoch hab ich in 14 Jahren noch nicht erlebt. Bis zur Bausparsumme sollen Sie auch nicht kommen, sondern bis knapp zur Hälfte, der Rest ist das mögliche Bauspardarlehen. Bausparer laufen in der Regel ca. 7-10 Jahre, je nach Summe und Besparung. Sie kommen allerdings zwischendurch an Geld ran, wenn sie welches brauchen.

• 0
    Antwort von Halleby Halleby

Ein Bausparvertrag lohnt sich leider nur in den wenigsten Fällen. Verkaufsargument sind die niedrigen Darlehenszinsen und selbst die Bausparkassen geben Ja zu, dass sich die Verträge rein zum sparen nicht eignen. Konkret ist es in der Praxis aber leider so, dass der Vorteil in der Darlehensphase (sollte ich diese überhaupt erreichen) von den niedrigen Guthabenzinsen in der Ansparphase bereits aufgefressen wird. Hierzu findest du übrigens auch auf youtube einen entsprechenden Beitrag von Plus-Minus (ARD). Oftmals ist es leider so, dass ich bei einer höherverzinsten Anlage bei gleicher Laufzeit bereits das komplette Kapital selbst angespart hätte und somit gar kein Darlehen bräuchte.

Welche Bausparkasse sagt, dass sich ihr Vertrag nicht zum Sparen eignet. Natürlich gibt es Vertragskonstellationen, bei denen es sich nicht lohnt. Aber es gibt auch Riester, BU, Hausrat etc., die sich in manchen Fällen nicht lohnen. Es ist dann Sache des Beraters, einen besseren Weg vorzuschlagen. Der Beitrag von Plus-Minus lebt leider auch von einigen Halbwahrheiten.

• 0
    Antwort von klautke klautke

hallo!

ich hab das schon vor vielen jahren gesagt: bausparen ist staatlich subventionierte dummheit! geld verdienen erst mal die anderen, der vertreter und seine hintermänner. der kunde wird nur ausgenommen und schaut in die röhre. wenn am ende ein kleiner ertrag bleibt, haben steuern und inflation aber schon wieder alles aufgefressen. ich kenne russland-deutsche, denen haben die bauspar-mafiosi bausparverträge aufgeschwatzt, 60.000,- euro summe in 50 euro raten, der zahlt sein leben lang ein und bekommt real gesehen wohl nicht viel zurück. das haben all diese verträge auch riester, versicherung, etc gemeinsam: reich werden immer nur andere! grüsse aus dem neckartal a. klautke

Ich selbst halte Erich von Däniken für einen relativen Schwätzer und trotzdem mögen ihn viele andere. Wie gut, dass Meinungen Meinungen bleiben. Wenn sie wüssten, was ein Vertreter an einem Bausparer verdient, würden sie solche Aussagen nicht machen. Wer einem Kunden einen 60.000 Vertrag mit 50 EUR rate zahlt, ist ein Mistbock von einem Berater, deswegen ist Bausparen an sich nicht böse. Die reguläre Rate wären 180 EUR, logisch wird der Kunde mit Sparen nicht fertig. Und alles andere von Riester und Co ist natürlich auch böse und Betrug... Man kanns auch übertreiben.

• 0
    Antwort von cashcow65 cashcow65

Leider ist das so, dass die Bausparkassen teilweise sehr hohe Gebühren haben und auch noch Zeitschriften versenden, die sie dem Kunden in Rechnung stellen. Da können schon mal ein Großteil der Zinsen draufgehen. Die Laufzeit ist normalerweise durch eine Bausparsumme und eine Regelbesparung vorgegeben. Ein Bausparvertrag ist nur interessant, wenn man ein gutes Einkommen hat und definitiv damit bauen will oder hohe Guthabenzinsen (im Vergleich zu Sparbuch, Festgeld o.ä.) erhält.

Kennen Sie die möglichen Kosten nach Bauspargesetz... ? Die Zeitschrift wird optional angeboten, muss aber nicht genommen werden. Und selbst die ca. 3 EUR p.a. bringen keinen um. Die Aussage wann Bausparen interessant ist, zeigt, dass sie mit Bausparen nicht viel zu tun haben. Gerade bei einem kleinen Einkommen wirds interessant wegen der Sparzulagen.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Mit den niedrigen Guthabenzinsen beim Bausparvertrag bezahlst Du die niedrigen Kreditzinsen, wenn Du ein Bauspardarlehen in Anspruch nimmst.
    Wenn Du auf das Darlehen verzichtest, bekommst Du nachträglich höhere Zinsen auf Dein Guthaben.
    .
    So oder ähnlich müßte es eigentlich auch in dem "Kleingedruckten" zu Deinem Bausparvertrag stehen. ^^

Kommentar von wissbegierig wissbegierigwissbegierig

Ist nicht meiner, mir fiel nur der Kontoauszug in die Hände und gefiel mir nicht :D

Dann sollte man bitte als Nicht-Fachmann tiefer in die Materie eintauchen, als nur anhand eines Kontoauszugs Vermutungen anzustellen. In der beschriebenen Konstellation klingts aber tatsächlich nicht gut.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Wer soll das denn beantworten können?

Aber sie laufen in der Regel bis zum Schluss oder bis dass sie gekündigt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.