Eigentlich sollte ich einen Bausparvertrag zu meinem 18ten geburtstag ausgezahlt bekommen für meinen Führerschein. Aber jetzt kann man ja den Führerschein schon mit 17 machen, das wusste aber noch keiner, als der Bausparvertrag festgesetzt wurde. Irgendwie will mir aber keiner die Papiere zeigen. Muss ich jetzt warten bis ich 18 bin oder komm ich schon jetzt an das Geld ran, um meinen Führerschein zu machen?
Bausparvertrag geht das?
Antworten (10)
-
0Antwort von
mallimalli
also das kommt ganz darauf an wann der bausparer abgeschlossen wurde!und auf wen! wenn er auf dich geschrieben wurde ist er schwebend unwirkasam d.h. man kann ihn z.b. von beginn an auflösen. wenn die ersten 7 jahre vorbei sind kann mann ihn auch kündigen ohne zusätzliche kosten zu verursachen. sollten die 7 jahre noch nicht rumm sein kannst du hn nur wohnwirtschaftlich verwenden d.h. du musst dir z.b. ein angebot im küchenstudio holen um ohne abzüge an das geld zu kommen...
-
0Antwort von
zartbishart Sprech mit Deiner Eltern, sie müssen Beide der Auflösung des Vertrages zustimmen. Es sind Kündigungsfristen einzuhalten, ggfls ist eine Vorfälligkeistentschädigung zu zahlen. Eventuell hast Du einen anderen Vermögensschaden
-
0Antwort von
IooooIoooo
Wenn der Bausparvertrag nicht lange genug läuft, gehen die staatlichen Prämien verloren.
Kann der jenige, der den Bausparvertrag angelegt hat, Dir nicht das Geld bis zur Auszahlung leihen?
Der FS 17 mit der begleiteten Fahrpraxis macht eine Menge Sinn!
-
-
0Antwort von
MismidMismid
ohne daß deine Eltern es wollen kommst du erst dran wenn du 18 bist. Dann kommt es darauf an ob der Vertrag schon in der Zuteilung ist. Wenn er in der Zuteilung ist könntest du einen Darlehensverzicht machen. Dann werden rückwirkend höhere Zinsen gutgeschrieben. Es kommt dann noch darauf an wo du den Bausparvertrag hast. Bei manchen Bausparkassen kann man jederzeit vom Bausparvertrag Geld abheben, bei anderen nicht.
-
0Antwort von
WEISTDUSWEISTDUS
Wenn das Sparbuch "zweckgebunden für den Führerschein" angelegt worden ist, kannst Du Glück haben. Mit dem Geldinstitut sprechen. Vlt. lassen sie sich darauf ein, wenn die letzte "Jahresrate" noch eingezahlt wird. Einen Versuch ist es wert.
-
0Antwort von
MamuaMamua
Lass dir das Geld doch ansonsten von deinen Eltern vorstrecken und wenn du 18 bist und an das Geld kommst, zahlst du es ihnen zurück.
-
-
0Antwort von
LuckyLuke87LuckyLuke87
die frage ist ja, ob die auszahlung an dein Lebensalter gebunden ist oder an "Füherschein machen" was ich nicht glaub...auserdem kann deine mom den jederzeit aufheben - ohn Begründung bei der bank
-
0Antwort von
FarmgirlFarmgirl
Kriegst das Geld auch jetzt schon mit 3% Vorfälligkeitsgebühr!!!!! Musst nur schriftlich zum sofortigen Zeitpunkt kündigen!!!
Einen Bausparvertrag muß man nicht kündigen. Und 3% Vorfälligkeitsgebühr gibt es auch nicht
doch, habe gerade selber den gleichen Fall, das ich meine Bausparer vorzeitig auflösen möchte und das geht nur mit 3% Vorfälligkeitsgebühr!!!!!!
sowas gibt es nicht! Da hast du dich reinlegen lassen oder es falsch verstanden. Wenn du Geld abhebst ohne daß der Vertrag zugeteilt ist, bekommst du nur keinen Zinsbonus. Außerdem kann man auch Geld draus abheben ohne den Vetrag aufzulösen