Hallo zusammen. Lohnt es sich für einen Studenten einen Bausparvertrag abzuschliessen, in den er ca. 100-200 € Mtl. einzahlen kann? Gibts bei Abschluss irgendwelche eventuellen Vorteile, oder einen Bausparvertrag der empfehlenswert ist? Bin für jede Antwort dankbar.

Bei den niedrigen Sparzinsen und der hohen Abschlussgebühr verdient immer nur die Bausparkasse. Leg Dein Geld z.b. bei Union Invest im Opti 4 an, das bringt mehr.
Ja es lohnt sich, ich habe einen bei der Deutschen Bank mit 4%p.a. allerdings nur zum Sparen... Schon alleine für die Wohnungsbauprämie lohnt es sich. Wenn du mindestens 512 Euro im Jahr einzahlst bekommst du du 45,06 Euro vom Staat geschenkt oben drauf... Bei Bausparverträgen wird oft eine Abschlussgebühr fällig (in Höhe von einem Prozent) du solltest darauf achten, dass die erstattet wird wenn das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird. Das ist bei meinem Vertrag zumindest so. Zum "Bauen" lohnt sich so ein Vertrag aber meiner Meinung nach kaum... kann sich aber bei steigenden Zinsen auch wieder ändern. Von der Sparvariante in eine Finanzierungsvariante (mit niedrigeren Guthaben und Darlehenszinsen) kann man aber meist jederzeit noch wechseln... Ich würde aber max. 100 Euro im Monat einzahlen. Lieber die anderen 100 in einen langfristigen Fondssparplan oder ein Tagesgeldkonto mit 3,5 - 5% (Findest du z.B. hier www.tagesgeld.visakarte-kostenlos.de) Dann hast du eine Hälfte verfügbar und um die Wohnungsbauprämie zu bekommen reichen auch 100 im Monat (oder rund 43 Euro im Monat)
50 Euro würden eigentlich auch reichen in den Bausparvertrag... dann bekommmst du die staatliche Förderung. Laufzeit irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren und den Rest wie schon gesagt Fonds oder Tagesgeld, am besten Fonds und Tagesgeld.. Risikostreuung ist alles ;-)

Wenn Du das Geld übrig hast und mal eine Wohnung bauen oder kaufen möchtest, dann lohnt es sich. Aber schließe die Bausparsumme nicht zu hoch ab, denn die Vermittler möchten, wegen der Provision, gerne hohe Summen abschließen. Ansonsten würde ich das Geld auf einen Sparvertrag einzahlen, wo man trotz höherer Zinsen das Geld kurzfristig zur Verfügung hat.
DH
Hier kannst du dich informieren und Bausparverträge vergleichen: http://www.bausparkassen-vergleich.de/bausparen/bausparvertrag/index.htm

Nein, das lohnt sich nicht, niedrige Zinsen, hohe Abschlussgebühren, komplizierte Vertragswerke usw. usf.
Eröffne einfach ein gutes Tagesgeldkonto, überweise Ende jeden Monats das übrige Geld dorthin und gut ist.
Wenn du später Anspruch auf VL hast, sieht die Sache anders aus, da es (noch) staatliche Zuschüsse gibt.

Sondertarife oder Vergünstigungen für Studenten gibt es meines Wissens nicht. Der Student kann also mit dem Abschluss ebenso gut warten, bis er Geld verdient. In seiner Situation sind andere Dinge wichtiger (Rücklagen für lange Bewerbungsphase nach dem Abschluss, oder für wichtige Praktika ohne Vergütung u.a.). Wenn jetzt schon Geld übrig ist (Glückwunsch!), sollte es daher lieber mit hohen Erträgen angelegt werden.
aber wenn er jetzt schon 100 bis 200 Euro über hat kann er das ruhig in Erwägung ziehen... gerade wegen der Wohnungsbauprämie.... Beispiel: Monatlich 43 Euro eingezahlt= 512 Euro im Jahr. 45 Euro vom Staat drauf. =8,8% + z.b. 4% Guthabenverzinsung => mehr als 10 % mit einer sicheren Spareinlage... das ist nicht zu verachten oder?
cyberoma am 10. Juli 2008 23:52 Aber er kann an das Geld nicht kurzfristig ran, wenn er es braucht. Sowas macht man besser nur, wenn man bereits eine Geldreserve hat - haben Studenten selten. Studenten brauchen auch im Allgemeinen noch kein Eigenheim. Oder?
naja wenn er von 200 euro im Monat redet und davon 50 in den Bausparvertrag legt.. hat er immer noch 150 für das Tagesgeldkonto und die sind flexibel... Alles sollte natürlich nie festgelegt werden... (kann ich aus Erfahrung sagen, bin selbst Student)
... und um ein Eigenheim geht es da ja nicht... einfach nur ca. 10& rendite p.a. auf monatliche Einzahlungen von 43 Euro ;-) (Zum Bauen sind Bausparverträge nur bedingt geeignet, da sie recht unflexibel sind und recht hohe Rückzahlungsraten erfordern.)
Ich habe schon ein Tagesgeldkonto, in welches ich jeden Monat was einzahle, kann also auch kurzfristig an das Geld kommen. Wollte jetzt halt noch zusätzlich bausparen. Ausserdem dachte ich an das Bausparen, weil ich mir irgendwann (ich weiß, ist noch lange hin) was kaufen oder bauen wollte. Wäre es dann trotzdem besser 43€ ein zu zahlen als mehr? Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Naja du würdest quasi mit jedem Euro mehr die durchschnittliche Rendite verringern. Aber wenn du das zur Verfügung hast und es vielleicht auch bewusst fest anlegen möchtest, kannst du ruhig auf 50 oder 100 euro aufrunden... aber nen Fondssparplan wäre zu dieser Zeit im Leben auch nicht verkehrt, aber da solltest du schon 8-10 Jahre Zeit für haben damit es sich richtig lohnt...

Nein, besser ist ein Aktienfondssparplan.
Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.
Wie komme ich denn an so einen unabhängigen Finanzberater und was noch wichtiger ist, würde mich die Beratung was kosten???
Niklaus am 11. Juli 2008 17:03 Ich bin ein unabhängiger Berater und meine Beratung ist kostenlos. http://www.meine-finanzseite.de/index.asp
Hallo...wir sind eine Institut für Bausparverträge nätürlich lohnt es sich als ein student bauspar zu machen....wenn sie interesse haben rufen sie mich bitte an 01727664876 wir helfen ihnen gerne weiter