Bausparvertrag besser jetzt abschließen oder später?
Ein Bekannter drängt mich schon seit einer Weile, jetzt einen Bausparvertrag abzuschließen, um von der derzeitigen Niedrigzinsphase zu profitieren. Aber leider bin ich noch im Studium und könnte somit nicht mehr als 100€ monatlich einzahlen. Ist es wirklich so empfehlenswert ausgerechnet jetzt, wo niemand weiss, wie es mit Euro usw weitergeht, einen Bausparvertrag abzuschließen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Bedrängnis würde ich an deiner Stelle schonmal garnichts abschließen. Wie es SgtMiller schon geschrieben hat entsteht hier der Verdacht, dass dein Bekannter bei der Bausparkasse arbeitet. Wie kann man denn so paschal behaupten, das du sowas überhaupt benötigst?
In meinen Augen braucht man das überhaupt nicht, aber das ist Ansichtssache und auch Mathematik. Es gibt bessere Sachen um zu sparen. Suche dir einen freien Finanzmakler und lass dich beraten. Bevor du sparst, solltest du erstmal dich versichern, denn, wenn du aus gesundheitlichen Gründen kein Geld mehr verdienen könntest, dann wäre auch das Thema sparen erledigt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist der Bekannte zufällig ein Vertreter der Bausparkasse ?
Als allererstes solltest Du überlegen ob ein Bausparvertrag überhaupt zu Dir passt, gerade bei Niedrigzinsen sparst Du kaum etwas an, nur um vielleicht und eventuell irgendwann einmal ein Darlehen zur Immobilien Finanzierung zu niedrigen Zinsen zu erhalten. Hast Du überhaupt vor eine Immobilie zu erwerden ?
Um 100 Euro anzulegen gibt es bessere Möglichkeiten !
Eine Gesamtberatung und Analyse Deiner Situation durch einen unabhängigen Fachmann wäre sicher sinnvoll !
Kommentar von kevin1905kevin1905 03.07.2012Dem ist nichts hinzuzufügen...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht vorhast dämnächst zu bauen (eine Wohnung zu kaufen/renovieren) ist es Unsinn, weil du von niedrigen Kreditzinsen nicht provitieren wirst. Da die Sparzinsen auch niedrig sind, ist es als Geldanlage, nicht sinnvoll.
Kommentar von cruser43 02.07.2012Leider ist das noch nicht alles! Was resultiert daraus, wenn du in den ersten 7 Jahren vor der eigentlichen Kreditphase sehr geringe Zinsen bekommst? Richtig, dir fehlt das Geld zum Zielbetrag x und du musst einen höheren Kredit aufnehmen. Im Umkehrschluss gibt es keinen Zeitpunkt, in dem ein BSV sinnvoll ist - es sei denn der Bänker hat seine Soll-Zahlen nicht erreicht oder will noch extra-provision kassieren... leider musste ich selbst auch erst die Erfahrung machen, bevor ich es mit Zettel und Stift sowie mit dem Video von PlusMinus "Geldvernichtung durch Bausparvertrag" hinterfragt habe.
-
-
Hallo Kayman,
ob ein Bauspartvertrag in die aktuelle finanzielle Gesamtsituation eines jeden Einzelnen hineinpasst beziehungsweise als sinnvoll erscheint, ist für mich an dieser Stelle aufgrund von mangelnden Detailinformationen nicht zu beantworten. Dies sollte in einem detaillierten, persönlichen Beratungsgespräch mit einem (Bank-) Berater geklärt werden.
In Bezug auf den (passenden) Zeitpunkt des Abschlusses eines Bauspartvertrages, gilt es mit Blick auf den historischen Verlauf der Hypothekenzinsen festzuhalten, dass wir uns immer bezüglich der Zinsen noch in der Nähe historische Tiefststände befinden. Daher erscheint ein Abschluss derzeit durchaus attraktiv, wenn auch keine absolute Garantie besteht, dass die Zinsen ihre Talfahrt nicht noch weiter fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Riedel
Cortal Consors - Team Anlagestrategie
Kommentar von KaymanKayman 23.07.2012Vielen Dank für die aufschlussreiche und professionelle Antwort!
ja stimmt, die punkte die du genannt hast sollte man auch beachten!