2

Bausparvertrag besparen oder Sparbrief

Frage von Skaty Skaty

Hallo,

habe etwas Geld frei, dass ich mind. 3 Jahre sicher anlegen möchte. Ich fand nun die Santanderbank mit einem Sparbrief von 3,33%.

Bei mir läuft aber noch ein alter Bausparvertrag mit 4% Zinsen bei der Deutschen Bank Bauspar AG. Die ziehen noch jeden Monat 43,00 Euro von meinem Girokonto ein.

Ich habe mal gehört, dass man da auch einfach Geld einzahlen könnte, und die das dann auch mit 4% verzinsen müssten.

Ist da was dran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cashcow65 cashcow65

In einen Bausparvertrag kann man bis zur Bausparsumme jederzeit Gelder einzahlen, die dann mit dem vereinbarten Zins verzins werden müssen. Allerdings muss man sich sehr bald im Klaren darüber sein wann man das Geld benötigt, denn nach Kündigung, bzw. Auszahlungsanforderung will die BSK das Geld für noch ca. 6 Monate behalten. Bei Sofortauszahlung wird eine Gebühr erhoben, die locker die Hälfte eines Jahreszinses betragen kann.

Kommentar von Power100 Power100Power100

Stimmt leider überhaupt nicht. 1.Man kann nicht jederzeit in jeder Höhe Geld einzahlen, viele Bausparkassen haben die Einzahlungen begrenzt - am besten nachfragen. 2.Wenn man einen Bausparvertrag kündigt, verliert man im Normalfall die Höherverzinsung, also muss man den Vertrag zur Zuteilung bringen - d.h eine Mindestbewertungzahl ist nötig und das Mindestguthaben - kann die Dt. Bank berechnen 3. Bei Zuteilung kann man das Geld sofort haben, oder auch stehen lassen. Es verzinst sich normalerweise weiter und ist dann zumindest monatlich verfügbar! 4. Sofortauszahlung mit Gebühr- das ist nur bei Kündigung relevant, und wie oben erklärt, in diesem Fall nicht sinnvoll.

Kommentar von lieberwg1974 lieberwg1974

Alles richtig gesagt, jetzt kommt noch das Alter ins Spiel von Skaty. Hat er den Vertrag unter 25 abgeschlossen ist das Geld frei verwendbar und wenn er Sonderzinsen (Zinsbonus) bekommt kann das bedeuten, er hat einen Sparvertrag ohne Option zum Bauen. Dann wäre eine Einzahlung in den Bausparvertrag schon wieder überlegenswert. Oder was sagt Ihr?

Kommentar von Skaty Skaty

Vielen Dank für Deine Ergänzung!

Vertragsbeginn 26.08.2002, Tarifvariante 7,

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war ich leider schon erheblich älter als 25 Jahre.

Guthaben darf auch für nicht wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden.

Bauen wollte ich ohnehin nicht, wollte nur nicht auf die Wohnungsbauprämie verzichten.

• 2
    Antwort von hattu53 hattu53

Kann schon sein. Müsste aber im Vertrag stehen. Den hast aber Du.

Kommentar von Skaty Skaty

Gucke soeben in den Vertrag: 2,5% + 1,5% Sonderzinsen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden. Also wird wohl der Sparbrief besser sein, denke ich. Man will ja nur nix verschenken ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.