gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bausparvertrag bei Vertragsende auf Familienangehörige übertragen?

gefragt von meredith44 am 31.03.2009 um 10:05 Uhr

Mein Bausparvertrag läuft bald aus, allerdings möchte ich das angesparte Geld zur Zeit nicht zum Bauen verwenden. Was meint ihr: Soll ich den Bausparvertrag am Vertragsende einem Familienmitglied überschreiben? Ist das überhaupt möglich? Oder soll ich mir das Geld auszahlen lassen und andersweitig anlegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 Geld x 22.424 Familie x 9.254 Bausparvertrag x 180 Bausparen x 123 übertragen x 44 Bausparer x 27 auszahlen x 12 Vertragsende x 5

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 2. April 2009 11:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Umschreibung ist in der Regel mit Kosten verbunden. Das ist von Vertrag zu Vertrag anders, daher: Bausparkasse fragen.

Außerdem müsste man prüfen, ob der Vertrag überhaupt gute Darlehenszinsen erhält. Es gibt auch Verträge, die mehr aufs Sparen ausgerichtet sind, bei denen der Darlehenssatz teuer ist. Auch hier: Bausparkasse fragen.

malli
beantwortet von malli am 1. April 2009 12:14
1x

in der familie ist das prinzipell möglich! aber achtung dann muss das guthaben auch wohnwirtschaftlich verwendet werden damit die prämie erhalten bleibt!

Alex1979
beantwortet von Alex1979 am 31. März 2009 10:08
1x

hm... Hallo! Wofür hast du ein Bausparvertrag gemacht??? Um ein günstigen Darlehen zubekommen! Dein Bausparvertrag ist wahrscheinlich schon Zuteilungsreif. Was du machen kannst,ist die Bausparsumme erhöhen und dann auf andere Person übertragen. :o)

JoScho
beantwortet von JoScho am 31. März 2009 10:06
1x

Wenn ein Verkauf möglich ist, kannst du damit machen, was Du willst: verschenken, vererben...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kindergeburtstag: Wie viel sollte/darf ein Geschenk kosten?

bausparvertrag ... kündigen... gebühjr?

Rente? Bausparvertrag? oder sowas

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.