2

Bausparvertrag bei Vertragsende auf Familienangehörige übertragen?

Frage von meredith44 meredith44

Mein Bausparvertrag läuft bald aus, allerdings möchte ich das angesparte Geld zur Zeit nicht zum Bauen verwenden. Was meint ihr: Soll ich den Bausparvertrag am Vertragsende einem Familienmitglied überschreiben? Ist das überhaupt möglich? Oder soll ich mir das Geld auszahlen lassen und andersweitig anlegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von komaberl18m komaberl18m

Eine Umschreibung ist in der Regel mit Kosten verbunden. Das ist von Vertrag zu Vertrag anders, daher: Bausparkasse fragen.

Außerdem müsste man prüfen, ob der Vertrag überhaupt gute Darlehenszinsen erhält. Es gibt auch Verträge, die mehr aufs Sparen ausgerichtet sind, bei denen der Darlehenssatz teuer ist. Auch hier: Bausparkasse fragen.

• 1
    Antwort von malli malli

in der familie ist das prinzipell möglich! aber achtung dann muss das guthaben auch wohnwirtschaftlich verwendet werden damit die prämie erhalten bleibt!

• 1
    Antwort von Alex1979 Alex1979

hm... Hallo! Wofür hast du ein Bausparvertrag gemacht??? Um ein günstigen Darlehen zubekommen! Dein Bausparvertrag ist wahrscheinlich schon Zuteilungsreif. Was du machen kannst,ist die Bausparsumme erhöhen und dann auf andere Person übertragen. :o)

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Wenn ein Verkauf möglich ist, kannst du damit machen, was Du willst: verschenken, vererben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.