Mein Bausparvertrag läuft bald aus, allerdings möchte ich das angesparte Geld zur Zeit nicht zum Bauen verwenden. Was meint ihr: Soll ich den Bausparvertrag am Vertragsende einem Familienmitglied überschreiben? Ist das überhaupt möglich? Oder soll ich mir das Geld auszahlen lassen und andersweitig anlegen?
Eine Umschreibung ist in der Regel mit Kosten verbunden. Das ist von Vertrag zu Vertrag anders, daher: Bausparkasse fragen.
Außerdem müsste man prüfen, ob der Vertrag überhaupt gute Darlehenszinsen erhält. Es gibt auch Verträge, die mehr aufs Sparen ausgerichtet sind, bei denen der Darlehenssatz teuer ist. Auch hier: Bausparkasse fragen.

in der familie ist das prinzipell möglich! aber achtung dann muss das guthaben auch wohnwirtschaftlich verwendet werden damit die prämie erhalten bleibt!

hm... Hallo! Wofür hast du ein Bausparvertrag gemacht??? Um ein günstigen Darlehen zubekommen! Dein Bausparvertrag ist wahrscheinlich schon Zuteilungsreif. Was du machen kannst,ist die Bausparsumme erhöhen und dann auf andere Person übertragen. :o)

Wenn ein Verkauf möglich ist, kannst du damit machen, was Du willst: verschenken, vererben...