1

Bausparvertrag aus Nichtwissen nicht angegeben

Frage von DanteDMC DanteDMC

Hallo Leute,

ich beziehe seid einiger zeit harz4 für Schüler aus familieren Gründen und hab vor kurzem ein Schreiben bekommen indem ausgesagt wird ich hätte keine Angaben zu meinem Bausparvertrag gemacht... konnte ich auch nicht weil ich zu dem zeitpunkt noch gar nicht wusste das ich einen besitze da ihn mein Opa für mich 2004 angelegt hatte und ich davon nie in Kenntnis gesetzt wurde. Was erwarten mich jetzt für konsequenzen? Auf meinen BSV sind knapp 5500 Euro, ich bin 18 und noch Schüler. zudem bin ich in den ferien arbeiten gegangen und habe knapp 1000 euro verdient. das Arbeitsamt möchte deswegen außerdem fast 650 euro rückerstattung von mir da ich während der einnahmen normalen zuschuss bekommen habe. im internet hatte ich allerdings zuvor gelesen das ein ferienjob keinerlei probleme darstellt wenn ich weniger als 1200 euro verdiene. in ca. 2 wochen habe ich ein termin im amt wo ich mich nochmal äußern darf. habe ich jetz ernsthaft ein problem oder hört sich alles schlimmer an als es ist???

bitte um antworten.

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Ich glaube nicht, dass du "ernsthaft ein Problem" hast. Der Sachbearbeiter wird dir die rechtliche Lage erklären und dir sagen, in welcher Höhe du Rück- oder Nachzahlungen zu leisten hast. Sicherlich kannst du auch eine Art "Ratenzahlung" vereinbaren oder einen monatlichen Einbehalt bei den kommenden Zahlungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.