1

Bausparvertrag aufgeschwatzt!

Frage von fenni93 fenni93

Hallo! Vor etwa einem halben Jahr wurde ich volljährig und wurde zu meiner Bank (Sparkasse) bestellt,um ein Gespräch über mein Girokonto zu führen. Das war ja auch in Ordnung. Nach dem diese Sache geklärt war, erzählte mir die Bankangestellte jedoch etwas zu Bausparkonten, die man ja gut als junger Erwachsener abschließen könne um in die Zukunft zu investieren. Sie verpackte diesen als sehr gewinnbringend und redete sozusagen auf mich ein, sodass ich dummerweise einen 50.000 Bausparvertrag bei der LBS unterschrieb ohne eigentlich zu wissen was es war. Mir war die Höhe dieser Summe gar nicht so bewusst, ebenfalls wurden mir die Abschlussgebühr von 500 Euro gar nicht richtig erklärt, ich wurde sozusagen übers Ohr gehauen, ich, Schülerin, grade 18 Jahre alt, mit absolut keiner Ahnung von Finanzen, Verträgen, und unverbindlichen Unterschriften. Nun bekam ich heute den ersten Kontoauszug, 4 Monate lang habe ich in 25 Euro Raten eingezahlt, der Kontostand beträgt -400 Euro, aufgrund der 500 Euro Abschlussgebühren. Mir war zu dem Zeitpunkt des Gespräches nicht mal klar was das Wort Abschlussgebühr bedeutet.

Meine Eltern brachten heute nun an, dass es für eien Schülerin wie mich, ohne festes Einkommen(nur ein kleiner Nebenjob) vollkommen unrealistisch ist auf 50.000 Euro zu sparen, ich würde gewinnlos aus dieser Sache rausgehen. Nun ist meine Frage an Sie: Ist es überhaupt erlaubt ,Schülern, ohne ein geregeltes Einkommen,erst seit 2 Wochen volljährig einen solchen Vertrag "aufzuschwatzen"? Bzw gibt es irgendeine Möglichkeit aus dieser Situation rauszukommen, bzw das beste daraus zu machen? Bitte dringend um Antwort!

Mit freundlichem Gruß,

Fenna Sörensen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Mein Rat für die Zukunft, vor einer Unterschrift erstmal mit den Eltern durchsprechen.

Das ist leider eine typische Vorgehensweise vieler Banken und Sparkassen, weil die Mitarbeiter gnadenlos unter Verkaufsdruck gesetzt werden.

Eventuell eine Beschwerde an die Bausparkasse direkt richten mit dem Vorwurf der Falschberatung und des ausgeübten Verkaufsdruck auf Dich, vielleicht ist die Bausparkasse kulant.

Schreiben an den Filialleiter oder noch höhere Ebene mit der Androhung sämtliche Konten der gesamten Familie zu wechseln zur Konkurrenz.

• 0
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Ich bin bekanntlich kein großer Freund vom Bausparen allgemein, u.a. wegen der Minirendite von 1% die die Bausparkassen im Schnitt anbieten. Wer also nicht zu 100% weiß dass er bauen will ist mit einem Bausparer schonmal schlecht beraten.

Wenn du langfristig, also u.U. sogar schon auf die Rente schauend Vermögen aufbauen willst, bist du mit anderen Anlageformen (private Rentenversicherung evtl. fondsgebunden, Banksparplan, vielleicht auch minijob-bav, wäre aber schon etwas komplizierter) besser aufgehoben. Für kurzfristige Geldanlagen eignen sich Tagesgeldkonten.

• 0
    Antwort von titus6868 titus6868

du kannst du bausparvertrag wieder auflösen, dass dauert aber entweder 1/2 Jahr oder eine Gebühr von 100-200 euro. Alles in Allem hast du da leider Pech gehabt, lern was draus und unterschreibe nicht irgenwelche Verträge von denen du keine ahnung hast, dass gehört zum Erwachsensein dazu

Kommentar von fenni93 fenni93

Wie kann man den denn kündigen?

Kommentar von kevin1905 kevin1905kevin1905

Schriftlich 6 Monate im voraus, nur so fällt keine "stornogebühr" an.

• 0
    Antwort von valle333 valle333

Naja sobald du volljährig bist, bist duu auch komplett für dein handeln verantwortlich und "vertragsfähig" also würde ich sagen das war schon alles ok aber nun gut vlt kann man ja mit den Leuten reden.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Du musstest mehrere Erklärungen unterschreiben, sicher auch eine Erklärung, dass du umfangreich informiert worden bist... Du hast die Kopien zuhause.

Sieh mal nach! Wer mit fast 18 nicht lesen kann, hat schlechte Karten!

Da du aber nicht geschäftsfähig gewesen bist, könnte ein Widerspruch und der sanfte Hinweis auf eine Anzeige helfen. Versuche es auf diese Art!

Kommentar von valle333 valle333valle333

warum war sie nicht geschäftsfähig ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.