Hallo! Vor etwa einem halben Jahr wurde ich volljährig und wurde zu meiner Bank (Sparkasse) bestellt,um ein Gespräch über mein Girokonto zu führen. Das war ja auch in Ordnung. Nach dem diese Sache geklärt war, erzählte mir die Bankangestellte jedoch etwas zu Bausparkonten, die man ja gut als junger Erwachsener abschließen könne um in die Zukunft zu investieren. Sie verpackte diesen als sehr gewinnbringend und redete sozusagen auf mich ein, sodass ich dummerweise einen 50.000 Bausparvertrag bei der LBS unterschrieb ohne eigentlich zu wissen was es war. Mir war die Höhe dieser Summe gar nicht so bewusst, ebenfalls wurden mir die Abschlussgebühr von 500 Euro gar nicht richtig erklärt, ich wurde sozusagen übers Ohr gehauen, ich, Schülerin, grade 18 Jahre alt, mit absolut keiner Ahnung von Finanzen, Verträgen, und unverbindlichen Unterschriften. Nun bekam ich heute den ersten Kontoauszug, 4 Monate lang habe ich in 25 Euro Raten eingezahlt, der Kontostand beträgt -400 Euro, aufgrund der 500 Euro Abschlussgebühren. Mir war zu dem Zeitpunkt des Gespräches nicht mal klar was das Wort Abschlussgebühr bedeutet.
Meine Eltern brachten heute nun an, dass es für eien Schülerin wie mich, ohne festes Einkommen(nur ein kleiner Nebenjob) vollkommen unrealistisch ist auf 50.000 Euro zu sparen, ich würde gewinnlos aus dieser Sache rausgehen. Nun ist meine Frage an Sie: Ist es überhaupt erlaubt ,Schülern, ohne ein geregeltes Einkommen,erst seit 2 Wochen volljährig einen solchen Vertrag "aufzuschwatzen"? Bzw gibt es irgendeine Möglichkeit aus dieser Situation rauszukommen, bzw das beste daraus zu machen? Bitte dringend um Antwort!
Mit freundlichem Gruß,
Fenna Sörensen
Wie kann man den denn kündigen?
Schriftlich 6 Monate im voraus, nur so fällt keine "stornogebühr" an.