1

Bausparvertrag - wie funktioniert das wirklich?

Frage von Nightfeist Nightfeist

wie es oben schon steht geht es um bausparverträge

ich würde gerne in 7 jahren zum eigenheim kommen, ob ich selbst bauen will oder kaufen will weiß ich noch nicht und da fängt es schon an, bei vielen anbietern wird direkt gefragt, was genau und wann ich wo machen will

wie ist das mit den raten? kann ich den restbetrag auch komplett abbezahlen, wenn ich (zB durch erbschaft) plötzlich an geld komme?

warum muss ich ein eigenkapital mitbringen, wenn ich doch 7 jahre sparen kann - also warum muss ich weniger in den vertrag anlegen, um dann zusätzlich privat zu sparen?

was muss ich sonst noch wissen? bin für alle tips offen - gern auch welche bausparkasse ihr bevorzugt oder wo ihr gute erfahrungen habt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rennovierer Rennovierer

Du stellst Dein Geld in der Ansparphase der Gemeinschaft zur Verfügung und bekommst dann, wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist, einen zinsgünstigen Kredit. Dafür ist die Tilgung später höher als bei einem Darlehen von der Bank. Die Anbieter fragen deswegen weil es unterschiedliche Tarife gibt. Wenn Du vor hast zu bauen dann sollte es ein Tarif mit niedriger Verzinzung sein.

• 0
    Antwort von hoewa14 hoewa14

Vieles soweit richtig. ABER, Zins und Tilgung betragen bei einem Bauspardarlehen IMMER 12,00 %!!! Das bitte bezogen auf die Rückzahlung berücksichtigen.

Viel eRfolg

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das Bausparen zum Zwecke eines Wohneigentumserwerbes ist die beste Form, solch ein Vorhaben anzugehen. Nur ist das eine so komplexe Sache, das sich diese hier nicht abhandeln lässt.

• 0
    Antwort von jawaplayer jawaplayer

was muss ich sonst noch wissen? Du kommst die 7 Jahre nicht an dein Geld ran!!!

Kommentar von jockl jockljockl

das ist grundsätzlich falsch, lediglich die staatliche Zuschüsse werden sofer das Guthaben anders als wohnwirtschaftlich verwendet wird, rückerstattungspflichtig.

Kommentar von vallo vallo

Das stimmt. Das Guthaben ist natürlich auch vor Ende der Laufzeit, also i.d.R. sieben Jahren, verfügbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.