1

Bausparverträge bei verschiedenen Banken / Hauskauf

Frage von RainerRoland RainerRoland

Meine Frau und ich beabsichtigen, in absehbarer Zeit ein Haus zu kaufen und dafür Bausparverträge einzusetzen. Ich besitze einen Bausparvertrag bei Bank A bei dem nahezu 50% eingezahlt sind (Mindestsparzeit ist schon erfüllt). Meine Frau hat einen Bausparvertrag bei Bank B mit einer deutlich höheren Bausparsumme (3,5 mal soviel), bei dem aber erst 15% eingezahlt sind (Mindestsparzeit ist fast erfüllt) mit in die Ehe gebracht, der inzwischen auf uns beide läuft. Die Guthabenzinsen bei meinem Vertrag sind deutlich besser und nicht weit entfernt von Zinsen bei Tagesgeldkonten.

Ich habe jetzt etwas Geld über, dass ich auf einen der Verträge einzahlen möchte. Aus den folgenden Gründen beabsichtige ich, das Geld auf meinen Vertrag einzuzahlen:

1. Die Guthabenzinsen sind höher.
  2. Ich verstehe es so, dass wir für den Fall, dass wir beim Hauskauf bei beiden Banken die Bauspardarlehen in Anspruch nehmen, auch für beide Banken eine Grundschuld bestellen müssten (also auch zweimal Notargebühren etc. zahlen). Wenn ich das Geld auf meine Vertrag einzahle, wäre die Bausparsumme dort aber zu 80% - 90% eingezahlt, so dass es sich aufgrund dieser Zusatzkosten wohl gar nicht mehr lohnen würde, das Darlehen in Anspruch zu nehmen.

Liege ich damit richtig oder habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Suchender333 Suchender333

Hallo,

meine Empfehlung: Die Zinsen sind derzeit historisch niedrig, deshalb SOFORT auf Immobiliensuche gehen!

Finanzierung: Grundbuch Rang 1: Bankdarlehen mit mind. 20 jahren Sollzinsbindung mit Sondertilgungsmöglichkeit und gesetzlichem Sonderkündigungsrecht nur für Kunden lt. BGB

Grundbuch Rang 2: Bauspardarlehen

Wenn der 50%besparte Bausparvertrag bereits zugeteilt ist, kann das Darlehen sofort in Anspruch genommmen werden.(schriftliche Antwort wegen Zuteilung bei der Bausparkasse erbitten)

Die Bausparsumme des 2. Vertrages kann über einen Darlehensteil des großen Darlehens (Rang 1) mit einer anderen Sollzinsbindung versehen werden - also bei der Bausparkasse rechnen lassen, wann der Vertrag bei einer Ansparung von x € im Monat voraussichtlich zugeteilt wird und dann für die Bausparsumme die Dauer des Sollzinssatzes wählen, damit die Zuteilung des Bausparvertrages mit dem Ablauf der Sollzinsbindung für diesen Betrag zusammen passt.

Grundschulden werden in der Höhe des darlehens eingetragen.

Den derzeit verfügbaren Betrag würde ich NICHT in den Bausparvertrag einzahlen, sondern für die Kaufnebenkosten des Hauses (und natürlich für weitere Investitionen am Haus) zu verwenden: 3,5 bis 5% Grunderwerbsteuer ca. 2% Notar - und Grundbuchkosten (Grundschulden inkl.) falls anfällt: Maklercourtage 3,57% und natürlich für weitere Investitionen am Haus.

Weitere Fragen gerne per Mail an hs@hs-baufinanzierung.de

VG Heinz

PS: Wir haben grad selbst unsere eigene Finanzierung gemacht: Knapp 4% auf 20 Jahre fest - aktuell gehts sogar noch etwas besser!

• 0
    Antwort von speeedi speeedi

Na ja, also die Kosten für die Grundschuld sind im Verhältnis ziemlich niedrig, so dass der Punkt wegfällt. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Alles Andere sind ökonmomische Fragen, Die Zinsen liegen zu Zeit so niedrig, dass sich ein Kredit auf jeden Fall lohnt. Ein guter Zinssatz liegt zur Zeit zwischen 2,3 und 3,4. Nimm einen Kredit auf und lege das übrig gebliebene Geld was Ihr dann noch habt zu 4-6% an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.