1

Bausparer oder lieber so sparen?

Frage von tweety tweety

Hallo,

ich hatte hier vor kurzem eine Frage gestellt, wegen einer Baufinanzierung ohne EK. Jetzt waren mein Mann und ich einmal bei der Sparkasse und haben angefragt, wie das denn aussehen würde. Ergebnis war, dass eine Finanzierung ohne EK kein Problem wäre (wollten 77.000 *Kaufnebenkosten), aber bei mir leider 2 Schufaeinträge vorhanden sind, die aber erledigt sind. Der Berater meinte dann, er könnte es versuchen, eine Chance würde bestehen. Wir hatten ihm dann mitgeteilt, dass wir dann lieber keine Finanzierung auf Biegen und Brechen haben möchten (ein Hauskauf sollte aus unserer Sicht entspannter starten) und fragten dann, wie es in 2 Jahren ausschauen würde. Die Einträge wären dann zwar noch sichtbar, aber seit längerem erledigt und wir würden die 2 Jahre zum sparen nutzen (dachten an ca. 150-300 Euro pro Monat). Der Berater meinte, dass die Chancen dann sehr gut stünden über die LBS zu finanzieren und wir ja einen Bausparer machen könnten. Ich frage mich nur, ob sich das lohnt. Da wir gerne jeden Monat selbst bestimmen würden, wieviel wir zurücklegen. Und ich frage mich, ob die Sparkasse das als EK ansehen würde, wenn der Bausparer noch nicht zuteilungsreif ist.

Zur Ergänzung: Würden gerne in spätestens zwei Jahren ein Haus kaufen, da dann die Einschulung unseres Sohnes ansteht und wir ihm gerne einen so frühen Schulwechsel ersparen würden. Hier in der Stadt kosten die Häuser alle um die 200.000 Euro. Ca. 15 km weiter sehen die Preise gaaanz anders aus. Darum vorzugsweise in 2 Jahren.

Sorry, für den langen Text und schonmal Danke für die Antworten. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Aberaba Aberaba

Gibt z.B. bei Bank of Scotland Tagesgeldkonto mit 2.4% Zinsen.
    Ist auf jeden Fall mehr als auf nem Sparbuch

Kommentar von tweety tweety

Hallo, vielen Dank. Werde mich einmal erkundigen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Bei 300 € por Monat kommen aber auch incl. Zinsen noch keine 8.000 € zusammen. Das bringt euch kaum weiter. Wenn ihr realistisch da ran gehen wiollt, laast euch bereits jetzt ausre4chnen, wie hoch die Finanzierungsrate seinwird. Dieser Betrag minus eurer aktuellen Miete, sollte mindestens gespart werden, Wenn ihr das nicht schafft, klappt es in zwei Jahren auch nicht. Und ob ihr jetzt 2 oder 2,5 % Zinsen bekommt ist völlig egal.

• 0
    Antwort von Suchender333 Suchender333

Hallo,

selbst bei 300 Euro im Monat Ansparung sind nach 2 Jahren erst 7.200 Euro + Zinsen auf dem Konto. Dafür sind die Darlehenszinsen für den "Restbetrag" den man finanzieren muss, von heute ca. 4,5% auf 20 Jahre fest sicher wieder um einiges höher - Zinsübersicht hier auf meiner Seite www.hs-baufinanzierung.de

Wenns irgendwie geht würde ich die Finanzierung jetzt machen - sofern sich ein passendes Objekt findet.

VG Heinz

• 0
    Antwort von hoewa14 hoewa14

Frage stellt sich, wie Sie zur Zeit die VWL -Vermögenswirksame Leistung- und ob überhaupt anlegen?

VWL ist LOHNANSPRUCH!!!

Wenn Sie oder Ihr Mann überhaupt keine VWL-Sparen nutzen, werfen Sie zur Zeit Geld aus dem Fenster und verzichten sogar auf Lohnanspruch. Dei Verzinsung sollte NICHT IMMER im Vordergrund stehen.

Lassen Sie sich diesbezüglich nochmal beraten.

• 0
    Antwort von tweety tweety

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube, wir werden uns für ein Tagesgeldkonto entscheiden, aufgrund der Flexibilität.

• 0
    Antwort von vallo vallo

Auch bei einem Bausparvertrag können Sie beispielsweise jeden Monat 50 Euro einzahlen und dann, je nach Verfügbarkeit, weitere Zahlungen leisten. Das ist kein Problem.

• 0
    Antwort von Werte Werte

Wer ernsthaft sich eine Immobilie anschaffen möchte, der ist meiner Meinung nach gut beraten, wenn er frühzeitig einen Bausparvertrag abschließt. Das angesparte Geld zählt auf jeden Fall als Eigenkapital, auch ohne Zuteilung.

Aus eigener Erfahrung: Nach Zuteilung konnten wir jederzeit Sonderzahlungen leisten, um die Rückzahlung zu bescheunigen. Ist ein Bausparvertrag abbezahlt, ist die Entlastung wie eine satte Lohnerhöhung zu werten.

Um Finanzierungen durch die Bank kommt man selten herum. Dabei muss man bedenken, dass diese Kredite meist 30 Jahre laufen.

Zusätzlich "frei" sparen ist auch sinnvoll, weil man zum Umzug und für evtl Änderungen gerne noch Extrawünsche erfüllt haben möchte.

• 0
    Antwort von ubuntuFan ubuntuFan

also ich kann nur sagen, dass bausparer sich eigentlich nie lohnen, da das Geld absolut mieserabel verzinst wird. nimm lieber aktienfonds oder ähnliches.

Kommentar von tweety tweety

Hallo,erstmal danke für die Antwort. Aber Aktien sind ja auch sehr risikoreich und ich würde ungern umsonst sparen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.