Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange die Mindestlaufzeit eines Bausparers ist ? Stimmt es dass man nach 18 Monaten Anspruch darauf hat ?
Vielen Dank.
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange die Mindestlaufzeit eines Bausparers ist ? Stimmt es dass man nach 18 Monaten Anspruch darauf hat ?
Vielen Dank.
und wenn ich mit einer Sonderzahlung nach 18 Monaten auf diese 40% komme ? wäre das möglich ?
die frage lautet doch: Was ist das eigentliche Ziel? Liegt der Focus auf dem SPAREN, ist ein Bausparvertrag ein gut verzinstes, staatlich gefördertes Sparbuch, ist die Inanspruchnahme eines Darlehns der wichtigste Grund für den Vertragsabschluss, so sollte vor Abschluss schon besprochen werden, welche Modalitäten beim Darlehn zählen. Auch hier gibt's die "normale" Ansparung (liegt je nach Höhe des monatlich Sparbetrags zwischen 7 - 10 Jahren), die Variante mit den Sonderzahlungen (da geht's dann wesentlich schneller mit der Zuteilung - sollte im speziellen Fall berechnet werden), möglich ist aber auch das Sofortdarlehn. Die Mindestlaufzeit - das sind 7 Jahre - ist z.B. entscheidend für die staatlichen Förderungen (AN-Sparzulageu. Wohnungsbauprämie). Wenn diese nicht eingehalten wird, entfällt der Förderanspruch. Beratung u.a. bei der Debeka Bausparkasse...
Arbeitet da zufällig jemand für die Debeka oder taucht die nur zufällig so oft in den Antworten auf? ;-) Lieber mal ne Anzeige in einer Tageszeitung schalten, statt hier Schleichwerbung für den kürzlich hart geschlagenen Laden machen.
Desweiteren bezweifel ich, das der Verbraucherschutz einen Bausparvertrag ebenfalls als "gut verzinstes...Sparbuch" bezeichnet.
Es gibt doch eine Mindestlaufzeit. Diese Beträgt in der Regel 18 Monate. Nach diesen 18 Monaten hast du Anspruck auf dein Geld aber, wenn du das Darlehen in Anspruch nehmen willst kommen noch zwei Kriterien in Betracht. So wären dann die drei Bedingungen:
Es gibt keine Mindestlaufzeit.
Die BSK berechnen den Zuteilungszeitpunkt nach einer Bewertungszahl.
Die "voraussichtliche" Zuteilungszeit bei Sofortaufzahlung ist bei den schnellsten Tarifen zwischen 23 Monate un 32 Monate, je nach Kasse. Aber das ist halt nicht verbindlich, sondern wie der Name schon sagt voraussichtlich, also je nachdem ob es der Kasse passt oder nicht.
Diese Idee hatten schon viele, aber es ist und bleibt großer Blödsinn.
ich kenn das nur, dass man Anspruch auf das Geld hat, wenn man 40% angespart hat. Kann aber auch sein, dass ich mich grad irre
Schau mal, hier sind die Infos zum Thema ganz gut dargestellt: www.kredit-optimal.de/bausparen-prinzip.html