3

Bausparen mit Riester? Sinnvoller als normaler Bausparvertrag?

Frage von MaxMustermann MaxMustermann

Was sollen die Vorteile sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von BluJeans BluJeans

Ich habe meinen Riester-Bausparer gerade noch so widerrufen.

Grund: Mit dem Riesterbausparer bindest du dich an die geplante Immobilie wie an eine Handfessel. Die im Vertrag beschriebenen "schädlichen Verwendungen" wie Vermietung oder Verkauf der Immobilie enden erst 20 Jahre nach dem Eintritt ins Rentenalter. Das Bedeutet, dass die Immobilie nicht vermietet werden kann, wenn man im Alter von 80 Jahren ins Altersheim kommt. In diesem Fall müssen die Zulagen und Zinsen zurückgezahlt werden.

Mein Fazit

Gut gedacht aber dem wahren Leben völlig fremd. Wer weiß schon, ob man über haupt das Rentenalter erreicht. Auch übel für dieses Modell: Es gibt KEINE Hinterbliebenenklausel. Der Ehepartner geht noch, aber Kinder sind ausgeschlossen.

Also: Rente und Immobilien strickt trennen!

• 7
    Antwort von Seegeist Seegeist

Der Riester-Bausparvertrag ist eigentlich ein Riestervertrag mit allen Zulagen vom Staat und der zugehörigen Steuerersparnis. Er funktioniert ansonsten wie ein normaler Bausparvertrag. Du musst erst Geld ansparen - zu minimalen Guthabenzinsen. Dann ein Bauspardarlehen aufnehmen - mit vergleichweise günstigen Zinsen. Damit legst Du Dich unnötig auf die Verwendung des Geldes zum Bau oder zum Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie fest. Auch das Geld aus einem normalen Riestervertrag kannst Du im Rahmen von Wohn-Rister verwenden. Aber Du kannst, Du musst aber nicht. Das Argument Riesterförderung erhöht die Attraktivität des Bausparvertrages nicht.

• 4
    Antwort von Paule1969 Paule1969

Ich persönlich würde das Bausparen vorziehen. Mit Wohn-Riester bindet man sich zu sehr an eine selbst genutzte Immobilie. Man kann nicht jederzeit aus dem Wohn-Riester-Modell aussteigen. Aber Vorsicht beim Bausparen: Ab 2009 gibt es die sogenannte wohnwirtschaftliche Zweckbindung, d.h. die Bausparsumme muss ins Haus oder die Wohnung gesteckt werden. Bei Abschluss eines Bausparvertrags in diesem Jahr, kann man das angesparte Geld auch für ein Auto oder Ähnliches ausgeben. Einen guten Beitrag zum Bausparen und Wohn-Riester findet man hier: http://www.forium.de/redaktion/mit-bausparen-und-wohn-riester-schneller-zum-eigenheim/

• 4
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das kommt darauf an, was du willst,. Willst du bauen? Dann mach einen BSV. Willst du ein zusätzliche altersvorsorge dann mach Riester mit Investmentfonds

• 4
    Antwort von tihawe tihawe

Das ist Ansichtsache. Du kannst neuerdings einen Bausparvertrag mit Riester besparen, das heißt, das Du Deine Riesterzulagen auf den Bausparvertrag bekommst.Das hat Vor und Nachteile (zB. Steuerlich), die hier auf die Schnelle nicht so leicht zu Erklären sind.

Ich bin lieber dafür einen "normalen " Riestervertrag für Deine Altersvorsorge zu machen und einen "normalen" Bausparvertrag für eine geplante Hütte etc. Aber das kann jeder so sehen wie er will

• 3
    Antwort von Halleby Halleby

Hallo dine10, ähnlich wie usherle bin ich der Meinung, dass es effektivere Varianten gibt, sein Geld zu sparen. Der Vorteil eines BSV soll in den günstigen Darlehenszinsen liegen dafür opfert man in der Ansparphase sein Geld allerdings oftmals zu einem Zinssatz, der unter der Inflation liegt. Würde man im gleichen Zeitraum sein Geld effektiver arbeiten lassen, so wäre im Darlehensfall schon von vorneweg ein geringeres Darlehen notwendig. Das bedeutet unter Umständen eine geringere Beleihung und somit auch geringere Zinsen (auf einen soweiso kleineren Betrag)

• 3
    Antwort von dine10 dine10

hallo usherle, bin zur zeit am überlegen ob ich diesen riester bausparvertrag machen soll. was meinst du mit "besser geld sparen"??

• 3
    Antwort von usherle usherle

wenn du mir sagst woher du kommst, zeige ich dir einen weg BESSER Geld zu sparen... hör bloss mit Bausparverträgen auf.... also echt.. wer macht das noch heutzutage?? nur die, die nicht wissen wie man wirklich geld sparen sollte...

• 3
    Antwort von GeldMagazin GeldMagazin

Achtung: es gibt noch gar keinen Riester-Bausparvertrag! Diese müssen erst von den Bausparkassen vorgelegt und zertifiziert werden. Bisherige Bausparverträge können nicht mit Riesterzulage bespart werden, sie können auch nicht umgewandelt werden. Erstmal die Angebote der Bausparkassen abwarten, dann kann man etwas Genaueres sagen.

• 0
    Antwort von BildungsCenter BildungsCenter
    Weder Bausparen noch Riester oder eine Kombination aus beidem hilft dir beim Eigenheim oder bei der Altersvorsorge!!!

Auch wenn diese Form der Altersvorsorge sehr in Mode ist und Anleger durch Zulagen und Steuervorteile geködert werden, bleibt sie ungeeignet.

Und zwar aus folgendem Grund:

Bei klassischer Riester

bekommst du ein in die Zukunft gerichtetes Zahlungsversprechen.
    Das heißt, das Versicherungsunternehmen sagt dir eine monatliche Rente zu. Da du die künftige Inflation nicht kennst, weißt du auch nicht, wie viel du dir für die zugesagte Rente kaufen kannst. Pech für dich, wenn wir zukünftig eine hohe Inflationsrate haben.
    Also wenn du das Versprechen hast das du in 20 – 30 Jahren 400 € Rente erhältst, weißt du nicht was du dir in 20 -30 Jahren kaufen kannst!
    Grund bei fondsgebundene Riester:
    Fondsgebundene Versicherungen in aller Regel ungeeignet, weil das Versicherungsunternehmen über die Fondsauswahl entscheidet. Und der Kunde kann nur innerhalb dieses beschränkten Angebots seine Fonds-Wahl treffen!!!
    Der Versicherer hat aber in der Fondsauswahl andere Kriterien, als ein Sparer der effektiv Vermögen bilden will!!!
    Es gibt in Deutschland nur ganz ganz wenige Ausnahmen… (mir ist nur eine bekannt…)
    Und diese eine Ausnahme gilt nicht mal für Riester!
    Außerdem geht durch die Regelungen für Riester ein großer Teil des Beitrages in festverzinsliches (klassisches) und es geht nicht so sehr viel in den Fondsbereich.

zum Thema Bausparen

würd ich dir gerne ein paar Filmbeiträge empfehlen:

Kommentar von BildungsCenter BildungsCenterBildungsCenter

Außerdem noch einen etwas älteren Film besonders zum Thema Bausparen und Eigenheim:
    http://xlurl.de/98ooxf

Kommentar von ruehrei ruehrei

Und Ihr Fazit? Weil man die Inflationsrate nicht kennt und alles mist ist, lieber gar nix machen?! Kann ja auch nicht der Richtige weg sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.