1

Bausparen mit BHW Fördermaxx (mit Riesterförderung) geeignet?

Frage von susanne108 susanne108

Hallo,

ich möchte einen Bausparvertrag mit Riesterförderung abschließen. Leider ist der Markt für mich sehr unübersichtlich. Hier ein paar Eckdaten zu meinem Bedarf: - Laufzeit 10 Jahre - Bausparsumme 80.000 € - Wir planen den Erwerb einer Immobilie in ca. 5 bis spätestens 10 Jahren. - Wichtig ist, dass man flexibel Sonderzahlungen leisten kann, um den Bausparvertrag früher zur Zuteilungsreife zu bringen (da wir vielleicht in 5 Jahren eine größere Summe aus der Familie erwarten). - Gewünscht ist ein möglichst geringer Gesamteffektivzins (jährliche Gesamtkosten)

Habt Ihr Tipps, welche Bausparkasse geeignet ist? Mir ist für meinen Bedarf der BHW Fördermaxx empfohlen worden? Gibt es Erfahrungen mit diesem Tarif?

Vorab herzlichen Dank!

PS: Die Artikel aus Finanztest zum Riester-Bausparen kenne ich schon.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 0
    Antwort von alex77917 alex77917

    Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.

  • 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

    Hmm, die Frage die sich bei mir aufdrängt ist : welcher Regelsparbeitrag soll eingezahlt werden ? (sehr hohe Bausparsumme sehre ich ) .Wofür die ist die Bausparsumme bei Zuteilungsreife gedacht und soll sie zurück in die Finanzierung fliessen oder für etwas anders (Sanierungen) genutzt werden ? Welche Mittel werden sonst noch eingesetzt ?

    Die BHW ist Grund solide, aber meines Erachtens sehr konserativ ,wenn es um Flexibilität oder vorzeitige Ablösungen geht (kommt ebenso vor..) ,benen eine Unternehmen der Post !

    Hier gibt es ein , zwei andere gute Bausparkassen, die auch die später angepeilte Riesterförderung sehr gut a) verzinsen b) integrativ in Ihren Tarifen unterbringen.. ..und es ist auch immer noch entscheidend, was hinterher bei Bausparen "herum" gekommen ist..

    Einfach einen fachfundierten Makler auf einen Vergleich ansprechen !

    HG DerMakler

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.