1

Bausparen, lohnt sich das?

Frage von PitHegau PitHegau

Ich habe eine Eigentumswohnung auf Bankdarlehensbasis (10Jahreskredit) erwoben. 2014 läuft der Kredit aus. Wohnungsbauprämie wegen Überschreiten der Fördergrenze erhalte ich nicht. Angenommen ich schließe einen Bausparvertrag (30000 Euro) wegen geringer Darlehenszinsen (1,5 -2%) ab und bespare ihn zunächst mit der geforderten Ansparsumme. Bekomme ich dann 15000 Euro als verbilligtes Darlehen, oder insgesammt 30000 Euro (meine 150000E und die 15000 Euro als vergünstiges Darlehen) ausgezahlt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Yummy Yummy

Die Frage lässt sich heute nicht beantworten. Darlehenszinsen von 1,5 bis 2 % klingen günstig, sind es so aber nicht. Der Standardzinsatz beim Bausparen liegt bei ca. 4 %. Die 1,5% bekommt man nur durch Verzicht von angemessenen Guthabenzinsen. D.H. man spart ca. 15.000 Euro an ohne angemessene Guthabenzinsen. Das ist auch ein Kostenfaktor. Zusammen mit den Gebühren lohnt es sich m.E. nur, wenn in 2014 der Bankzinssatz für Baudarlehen über 6% liegt. Wenn das Geld knapp ist auch die höheren Tilgungsraten bei Bausparen beachten!

Kommentar von PapaWill PapaWill

Schau mal, hier sind die Infos zum Thema ganz gut dargestellt: www.kredit-optimal.de/bausparen-prinzip.html

• 1
    Antwort von jockl jockl

Das in Klammern stehende ist annähernd richtig und onsofern gut, als dass du dir bis Darlehenslaufzeitende keine Gedanken mehr machen musst.

• 0
    Antwort von OliStumpf OliStumpf

Hallo PitHegau,

Bausparen bietet Dir den Vorteil, daß Du Eigenkapiutal erwirbst und dann zinsgünstig finanzieren kannst. In der von Dir geschilderten Situation macht es durchaus Sinn, einen Bausparvertrag in die Finanzierung einzubinden. Schau mal unter www.bausparen-jetzt.de nach, dort wird der Testsieger-Tarif von Finanztest 11/2007 vorgestellt. Dort kannst Du auch in einem Online-Berechnungsmodul erfahren, wie ein für Dich optimaler Bausparvertrag gestaltet werden würde. Liebe Grüße OliStumpf

• 0
    Antwort von OliStumpf OliStumpf

Hallo PitHegau,

Bausparen bietet Dir den Vorteil, daß Du Eigenkapiutal erwirbst und dann zinsgünstig finanzieren kannst. In der von Dir geschilderten Situation macht es durchaus Sinn, einen Bausparvertrag in die Finanzierung einzubinden. Schau mal unter www.bausparen-jetzt.de nach, dort wird der Testsieger-Tarif von Finanztest 11/2007 vorgestellt. Dort kannst Du auch in einem Online-Berechnungsmodul erfahren, wie ein für Dich optimaler Bausparvertrag gestaltet werden würde. Liebe Grüße OliStumpf

• 0
    Antwort von malli malli

so ungefähr ist das wie du das beschreibst! du besparst ihn bis er zuteilungsreif ist das kann in 1-3 jahren schon so weit sein! dann ziehst du von der bausparsumme dein guthaben ab und was übrigbleibt bekommst du als dahrlehn!dabei kannst du deinen bausparer ohne mehrkosten um 20% erhöhen also statt 30000 kannst du auch auf 36000€ bausparsumme gehen!und ganz wichtig bis 15000€ dahrlehn verzichten die bausparkassen in der regel auf einen grundbucheintrag!

• 0
    Antwort von kugel kugel

Bausparen lohnt sich vor allem wegen der guten Zinskonditionen (natürlich immer das Kleingedruckte beachten - beim Abschuß fallen auch einige Gebühren an)

Zuerst wird der Bausparer angespart - 7 Jahre glaub ich bzw. die Hälfte der späteren Darlehenssumme. Ausgezahlt wird dann die gesamte Bausparsumme (= Sparbetrag + offene Summe) Bei Dir also 30.000

Seit 2009 ist ein Bausparer zweckgebunden d. h. nur für Investionen die Grund und Boden bzw. Eigentum betreffen (wg. der Wohnungsbauprämie) heißt, kaufst Du Dir mit dem Bausparer ein Auto, werden Dir die Fördermittel gestrichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.