2

Bausparen kündigen

Frage von Babyface86 Babyface86

Hallo

Ich habe seit kurzem ein bausparen und hab ca. 800€ oben, jedoch brauche ich jetzt geld, weil mein auto unbedingt eine reperatur nötig hat...jedoch sagt meine betreuerin, dass ich bei kündigung meines bausparens nicht die 800€ sondern um einiges weniger bekommen würde, ca. 400€...kann das sein? immerhin ist das mein geld was ich mir selber auf die seite gelegt habe!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Keine Angst, du bekommst das raus, was du eingezahlt hast, plus Zinsen. Abzüglich der Abschlußgebühr natürlich.

Zurückzahlen müsstest du die staatlichen Prämien, wenn du vor der gesetzlichen Laufzeit kündigen solltest.

Kommentar von Babyface86 Babyface86Babyface86

bist dir sicher?an wen muss ich mich wenden, falls sie doch sagt dass das nicht stimmt und mir nur die 400 geben will

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Ja, ich bin sicher. Die staatlichen Zulagen musst du zurück zahlen, die Abschlußgebühr behält die Bausparkasse (die hättest du am Ende der Laufzeit bekommen, wenn du kein Darlehen in Anspruch nehmen solltest) und das, was du eingezahlt hast, bekommst du.

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ja. Wenn du jederzeit an dein Geld rankommen willst, musst du eben normal sparen.

das hab ich ja nicht vorgehabt, aber bin gerade umgezogen, hab ein neues auto gekauft und das kostet halt alles...

• 0
    Antwort von Chocola2010 Chocola2010

Sprich doch mal direkt mit Deiner Bausparkasse, welche Möglichkeiten bestehen. Vielleicht kannst Du den Bausparvertrag auch teilen. Das würde bedeuten, dass die Bausparsumme für den jetzt laufenden Vertrag runtergesetzt wird und gleich ein neuer Bausparvertrag eröffnet wird. Das könnte bei der bis jetzt eingezahlten Summe ein Problem sein - aber am sinnvollsten erscheint es mir, in den direkten Kontakt mit der Bausparkasse zu treten.

Eine Kröte wirst Du sicher schlucken müssen. Aber es gibt, wie die anderen auch schon geschrieben haben unterschiedliche Ansätze. Vielleicht erlässt man Dir z.B. auch bei der Eröffnung eines Anschlussvertrages die dann fällige Abschlußgebühr oder ein ähnlicher Deal...

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Poldy Poldy

Ähnliches hatte ich vor jahren- ich war sehr knapp bei kasse und von den knapp 1000 Euro habe ich auch bedeutend wenigr bekommen, weil ich bei der bausparkasse den Vertrag "gebrochen" habe- und beim Abnschließen des Vertrag dies als in Ordnung- hon genommen habe.

Mein Tipp, versuch das Geld nicht abzuheben. Damit verdient das Bausparunternehmen. Bausparen lohnt sich nur wenn man den Vertrag auch bis zum Ende nachkommt- wenn überhaupt, dass ich aber meine ersönliche Meinung, dass dieses Bausparen für stets finanzschwache eine echte Last ist.

Kannst du anderswo auf legale Weise Geld leihen? Von jemanden aus deinem Verwandtenkreis? Oder kann die Finanzausgabe etwas aufgeschoben oder Ratenweise bezahlt werden? Dann etwas Jobben.

und wie schaut es aus, wenn ich gleich einen neuen Bausparvertrag eröffne? Glaubst dass Sie mir dann die Kosten für den Bausparvertrag nicht verrechnet?

• 0
    Antwort von beerdealer beerdealer

Stell den Bausparer beitragsfrei. Das hilft Dir zwar jetzt wenig, aber die monatlichen Einzahlungen belasten Dich dann nicht mehr.

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Du machst Verlust und zwar extrem.Die Abschlußgebühr(richtet sich nach Höhe des Vertrags) muß bezahlt werden.Dann noch strafzinsen.Also vorher überlegen ob man sich nen Bausparer leisten kann!

• 0
    Antwort von Fatimaroth Fatimaroth

ja kann sein, da du ja den vertrag brichst, da du ja eigentlich x jahre sparen wolltest...

kann gut sein, dass dann gebühren fällig werden, ist ja bei ner LV auch so...

• 0
    Antwort von sophl89 sophl89

Was? nein. Wenn du die 800 eingezahlt hast ist das nach wie vor dein. bloß die zinsen die darauf sind werdn sie dir nicht geben.

bist dir sicher?an wen muss ich mich wenden, falls sie doch sagt dass das nicht stimmt und mir nur die 400 geben will

Kommentar von sophl89 sophl89sophl89

ja, eigentlich schon, bei mir ist das allerdings vertraglich geregelt, nun weiß ich nciht, wie das bei dir ist...hast du mal in deinem Vertrag anchgelesen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.