2

Bausparen - Bausparsumme wie hoch??

Frage von Backenfutter Backenfutter

Ich plane in naher Zukunft (~4Jahre) ein Haus zu erwerben/bauen. Die Kosten sollten 200.000€ nicht übersteigen. Da man jetzt aber, so wie ich das gehört habe, für einen Kredit mindestens 20% des Beleihungswertes aus Eigenleistung erbringen muss (in Form von "Selbst-ist-der-Mann" oder bares Geld), habe ich einen Bausparvertrag im Auge. Ich würde vieles (Isolierung, Fußböden, Elektrik, etc.) selbst machen.

Jetzt bleibt die Frage: Wie groß sollte die Bausparsumme letzendlich sein? 30.000? 40.000? ...Was meint Ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OliStumpf OliStumpf

Hallo,

also erstmal zu den Vorrednern: natürlich gibt es immer Banken, die 100%-Finanzierungen (und auch darüber!) machen. Aber darum geht es hier garnicht. Richtig und intelligent ist, bei einem selbst genutzten Wohneigentum möglicht Eigenkapital einzubringen. Hohe Zinsen belasten mit monatlichen Raten das persönliche Budget enorm. Ich selbst sehe 20% Eigenkapital als das mindeste an, was man einbringen sollte. Je mehr, desto besser.

Zum Thema Bausparen: im geschilderten Fall ist Bausparen ganz klar von Vorteil: dadurch wird Eigenkapital angesammelt, und vorallem der Anspruch auf ein Zinsgünstiges Darlehen erworben. Die "Werbekonditionen" der Banken gelten in aller Regel nur erstrangig (bis z. Bsp. 50% des Immobilienwertes) etc. pp.

Mit Bausparendarlehen kann auch danach zu 2% finanziert werden. Das ist ein klarer Vorteil!

Und die "niedrigen Guthabenzinsen" sind, wenn man sich die Zinskurve von Festgeld oder Tagesgeld ansieht, derzeit garnicht so unattraktiv. Wo bekommt man derzeit denn mehr? Mit einem höheren Guthaben-Zins erkaufe ich mir immer auch ein höheres Risiko, dessen muss man sich bewusst sein.

Die richtige Höhe der Bausparsumme kann hier nicht erschöpfend diskutiert werden, da diese im Gesamtzusammenhang mit der zukünftigen Finanzierung gesehen weden muss. Grundsätzlich würde ich, wenn ich die in den Raum geworfene Summe von EUR 30.000 oder EUR 40.000 sehe, eher mehrere kleinere Verträge machen. Also z. BSP. 2x EUR 20.000 BSP-Summe. Das hat den Vorteil, dass der der Bausparer viel flexibler ist.

Details dazu jederzeit gerne über www.bausparen-jetzt.de !

Liebe Grüße

Oli_Stumpf

• 1
    Antwort von loehkl loehkl

Ich bin kein Vertreter einer Bausparkasse, daher eine ehrliche Antwort: Bausparen lohnt sich bei dem derzeitig niedrigem Zinsnivaeu für Hypothekendarlehen(4% eff. und das wird auch weiterhin niedrig bleiben-Wirtschaftskrise) nur als Renditeanlage. Das heisst niedrige Bausparsumme 5.000-10.000€, die man auch in 6 Jahren ansparen kann, dann ein Jahr warten. Beim Bausparen fällt zuerst mal die Abschlussgebühr an (1 Promille), die sich die Kasse/der Vertreter in die Tasche steckt. Je höher die Bausparsumme, desto höher die Abschlussgebühr. Dann gibt es bei den Bausparkassen etliche Kosten (Kontoführung, Zeitschrift. Der Zinssatz für Dein Guthaben ist niedrig und meist ist Zuteilung nach 7 Jahren mit Schwierigkeiten verbunden. Wenn Du Dich objektiv informieren willst, schau unbedingt in (alte) Zeitschriften von FINANZTEST /Verbraucherzentrale rein, da gibt es verschiedene Modelle und auch die "versteckten" Kosten werden genannt. Bevor Du unterschreibst, informier Dich. Alle Vertreter wollen Dein Geld, Sie verkaufen Dir etwas (das ist wie beim Waschmaschinen- oder Autokauf). Wenn noch Fragen, frag.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

naja, aber auf welcher basis sollte man geld ansparen? sparbuch ist lachhaft und fonds..naja ausserdem sind die zinsen für die bausparverträge beim beleihen doch unter den derzeitigen hypothekenzinsen, oder?

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Such Dir eine Bank mit einem guten Zinssatz für Tagesgeld und da sparst Du monatlich was Du übrig hast.
    Das Geld ist jederzeit verfügbar, Kontoführung kostet nichts und wenn eine andere Bank bessere Konditionen bietet schaufelst Du einfach um.
    Das ist sicher, abgesichert und kostet nix.

Kommentar von loehkl loehkl

Tagesgeldbanken geben derzeit ca. 2-3% Zinsen, klickt mal auf biallo.de Man muss aber die Zinskonditionen im Auge haben, man muss sich auch um sein Tagesgeldkonto "kümmern"

• 0
    Antwort von Imera Imera

nimm lieber € 40.000, du glaubst nicht, wie teuer Bauen ist!

• 0
    Antwort von malli malli

banken machen auch natürlich auch eine 100% finanzierung!mit den 20% das stimmt nicht! lg malli , es gibt viele möglichkeiten ein haus zu finanzieren.

• 0
    Antwort von Bruckner Bruckner

20% Eigenleistung ist Quatsch. Das kann sehr stark variieren von Bank zu Bank. Ich würde mich erstmal bei meiner Hausbank schlau machen (hab ich auch gemacht). DIE geben mir auch Kredit mit wenig Eigenkapital. :-)

Kommentar von Backenfutter Backenfutter

Nunja, ich bin bei der Postbank und habe dort diesen Online-Immobilienkreditrechner ausprobiert. Der hat mir nämlich diese besagten 20% Eigenleistung ausgespuckt, verbunden mit der bitte mich mit einem Postbank-Berater in Verbindung zu setzen. Was ich ungern mache, weil diese einen aus Erfahrung zu sehr bequatschen wollen.

Nunja, ich bin bei der Postbank und habe dort diesen Online-Immobilienkreditrechner ausprobiert. Der hat mir nämlich diese besagten 20% Eigenleistung ausgespuckt, verbunden mit der bitte mich mit einem Postbank-Berater in Verbindung zu setzen. Was ich ungern mache, weil diese einen aus Erfahrung zu sehr bequatschen wollen.

Kommentar von Bruckner BrucknerBruckner

Dann frag halt einfach mal bei einer anderen Bank an würd ich sagen. Volksbank, Sparkasse, Sparda......anrufen, Kreditabteilung verlangen (immobilienkredite) und Termin ausmachen. Dann wirst du sehen. Hatte gestern aben auch einen Termin mit einem Immobilienfinanzierer. :-)

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Ich würde in Deinem Fall 50 000 Euro durch einen Bausparvertrag finanzieren.

Eher mehr als weniger.

Hmm.. auf unabhängigen Seiten im Internet liest man häufig eher weniger als mehr, da man die Bausparsumme später ggf. noch erhöhen kann. Und man muss bedenken das eine Bausparsumme in einem deutlich kürzerem Zeitraum zurückgezahlt werden muss. Das bedeutet in den ersten Jahren eine sehr hohe finanzielle Belastung, zusammen mit dem Folgekredit.

Hmm.. auf unabhängigen Seiten im Internet liest man häufig eher weniger als mehr, da man die Bausparsumme später ggf. noch erhöhen kann. Und man muss bedenken das eine Bausparsumme in einem deutlich kürzerem Zeitraum zurückgezahlt werden muss. Das bedeutet in den ersten Jahren eine sehr hohe finanzielle Belastung, zusammen mit dem Folgekredit.

• 0
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

so hoch, wie du es dir monatlich leisten kannst. bei den derzeitigen zinsen wird es sich lohnen möglichst viel geld über einen angesparten bausparvertrag zu finanzieren. das dumme ist nur, es dauert sieben jahre, bis er zuteilungsreif ist.

Meine Online-Berechnung von 40000 bei der Postbank ergab eine Zuteilungsreife in 3,5Jahren, wenn ich gleich zu Anfang ein Guthaben von 10000 einzahlen würde (Monatssatz weis ich jetzt nicht mehr). Leider bei mageren Habenzinsen von 0,5% und relativ hohen Darlehenszinsen.

Meine Online-Berechnung von 40000 bei der Postbank ergab eine Zuteilungsreife in 3,5Jahren, wenn ich gleich zu Anfang ein Guthaben von 10000 einzahlen würde (Monatssatz weis ich jetzt nicht mehr). Leider bei mageren Habenzinsen von 0,5% und relativ hohen Darlehenszinsen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.