Frage von Lars123huhu321, 47

Bauspardarlehen was heisst der Text.?

"Der Bausparer ist berechtigt, jederzeit Sondertilgungen zu leisten. Er kann verlangen, dass die Bausparkassedie Bausparsumme im Verhältnis der Sondertilgung zur Restschuld herabsetzt, wenn er in einem Betrag mindestens 20% des Restdarlehens, aber nicht weniger als 1000€ tilgt. Die Bausparsumme wird dabei auf volle 1000€ aufgerundet." ----------->

1. Mein Darlehen ist 100.000€ wieviel kann ich hier demnach tilgen Minimum / maximum?
  2. Was heisst der letzte Satz mit auf volle 1000€ aufgerundet?
  3. Angenommen meine Rate ist monatlich 450€. 350€ davon sind die Sparrate und 100€ Zinsen. Wenn ich jetzt 450€ Sondertilgen würde, würde dann trotzdem 100€ Zinsen davon abgezogen werden oder gehen die 450€ komplett auf die Bausparsumme mit drauf?
Antwort
von Vierjahreszeit, 33

Nach meinen Kenntnissen kannst du folgendes berücksichtigen:

1.: Minimum 1€ - Maximum 100.000€

2.: = Rundungsregelung, d.h., wenn du eine Herabsetzung der Bausparvertragssumme wünscht, kann diese nicht z.Bsp. 50.190 sein, sondern wird dann auf 51.000€ aufgerundet. Die neue Zins- und Tilgungsleistung orientiert sich dann an diesen 51.000€

3.: Bei 450€ Sondertilgung wird das Restdarlehen um diesen Betrag vermindert. Der Zins wird dann aus dem verminderten Betrag errechnet.

Kommentar von Lars123huhu321 ,

Es handelt sich bei mir um ein endfälliges Darlehen. Da ist der Zins ja immer der Darlehenssumme gleich... Aber die 450€ Sondertilgung sind dann doch theoretisch 1 Monat weniger abbezahlen bzw. ansparen oder? Danke für deine schnelle Antwort!

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Sicher, die Restlaufzeit verkürzt sich automatisch um die entsprechenden Sondertilgungsraten, eventuell vermindert um den zu zahlenden Zins.

Kommentar von Gustavolo ,

Bei einem Abzahlungsdarlehen verringert sich nach Teiltilgung die Zinsbelastung, bei einem Annuitätendarlehen bleibt die Annuität unverändert, die ersparten Zinsen erhöhen den Tilgungsanteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community