Guten abend zusammen! Mein Freund hat vor sieben Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, der nun dieses Jahr ausläuf. Nun haben wir uns das ganze so geacht, dass wir von dem Bauspardarlehen (Summe 13.000€) unser Auto abbezahlen. Nun meint aber unsere Bankberaterin, dass das Darlehen ausschließlich für wohnwirtschaftliche Zwecke genutzt werden darf! Ist das so richtig? Ich habe gelesen, dass man über das Guthaben frei verfügen darf, wenn man unter 25 ist, oder? Hat da jemand vielleicht einen entsprechenden Paragraphen? Bausparvertrag läuft über die LBS. Liebe Grüße
Bauspardarlehen unter 25 ausgezahlt??
Antworten (2)
-
0Antwort von
jotha84mjotha84m
lös einfach das Konto auf und lass dir dass auzahlen. alles andere kann denen egal sein....ich meine ich erzähle doch niemanden was ich mit meinen geld anstelle, geht denen dohc nichts an ;-).....hab auch lbs aufgelöst
-
0Antwort von
TogrizTogriz
Wenn ein Darlehen in Anspruch genommen wird (also zusätzlich zum Angesparten Geld von der LBS kommt) darf das nur zu wohnbaulichen Zwecken verwendet werden.
Über das angesparte Geld (Einzahlungen plus Zinsen) könnt Ihr frei verfügen, wenn ihr es ausbezahlen lasst.
Kommentar von
aida82 Absolut richtig!
Kommentar von
FakedBaby "Für die Förderung mit Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage gilt für bis zum 31.12.2008 abgeschlossene Verträge, dass der Vertrag eine Laufzeit von mindestens 7 Jahren hat. Nach Ablauf dieser Frist kann über das angesparte Guthaben ohne Einschränkung verfügt werden. Wird diese Mindestlaufzeit nicht eingehalten, ist ein Nachweis über eine wohnwirtschaftliche Verwendung erforderlich, ansonsten entfällt die Förderung. Für ab dem 01. Januar 2009 abgeschlossene Bausparverträge ist für eine Prämienbegünstigung eine wohnwirtschaftliche Verwendung zwingend vorgeschrieben. Eine Ausnahme von dieser Zweckbindung bei der Wohnungbauprämie gibt es lediglich für junge Leute unter 25 Jahren. Für sie bleibt es mit gewissen Einschränkungen weiterhin bei der flexiblen Verwendungsmöglichkeit des Guthabens nach Ablauf der siebenjährigen Bindefrist. "
Gilt das denn nicht auch für uns???
aber es geht ja nicht nur darum dass wir uns das auszahlen lassen war wir angespart haben, sondern uns den Rest auch noch leihen... und dafür wollen die ja dann Nachweise haben, dass man es für wohnwirtschaftliche Zwecke genutzt hat