2

Bauspardarlehen mit klassicher Lebesversicherung als Hausbaufinanzierung

Frage von thailandia thailandia

Wir werden bauen Einreichpläne usw. sind shcon eigereicht Zurzeit sidn wir bei der Auswahl eienr Finanzierung und haben udn bei unserer Hausbank schlau gemacht dei empfahl ein Bauspardarlehen mit endfälliger tillgung über die Lebensversicherung !

Hat jemand shcon sowas gema´cht ich hab mich shcon sehr gut erkundig tund trotzdem weis ich nicht ob wir das machen sollen!

Hat jemand Erfahrung damit was is twenn sich die Rechsnung nicht ausgeht??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von baufibemu baufibemu

Hallo,

das ist so ziemlich die schlechteste Variante, die es für die Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie gibt. Lasst es bitte sein. Die Finanzierung für ein Eigenheim sollte aus Zins und Tilgung bestehen, fertig.

Kommentar von thailandia thailandia

Huj gut das wir noch nicht unterschrieben haben danek für die zahlreichen Antworten ich hab mich da ja auch reingehört undim Internet lest du positives und negatives ein Vermögensberater hat uns auch total abgeraten aber da dachte ich der will natürlich nur das wir mit ihm finanzieren naja aber ich denek eien Tilgung ist immer besser wei ein endfälliger kredit weil wer weis shcon was in den näcshten 30 jahren ist so vorausgreifen ist immer gefährlich und ich kann mir ja einen Zisncap zu einem bestehen Kredit kaufen udn bin dann auch abgesichert ! !

• 0
    Antwort von Jeanmarie Jeanmarie

ein eigengenutztes Objekt mit noch anzusparenden Bausparverträgen oder Lebensversicherungen zu finanzieren ist grober Unfug. Klar dass der Bauspar- und Versicherungsvertreter anderer Meinung sind. Bei Merzedes würde man Dir ja auch nicht raten, zum Opelhändler zu gehen oder ? Lass Dich vernünftig beraten, von einem unabhängigen Finanzierungsfachmann. Der weiß, auf was man aufpassen muss undberechnet durch Vergleiche die beste Lösung.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Das würde ich auf keine Fall so machen. Das ist viel zu teuer! Du zahlst ja im Endeffekt doppelt. Diesen Betrag kannst du ja auch gleich in die Abzahlung reinstecken und hättest dann nicht die hohe Kosten einer Lebenversicherung und die Tilgung wäre viel schneller und damit auch die Zinsersparnis. Ich schätze daß du so viele Prozente drauflegst

Kommentar von Mismid MismidMismid

Finanzierung ja, Baussparunterlegt auch ok, aber niemals eine Lebensversicherung zur Tilgung der Restschuld!!! Eine Lebenversicherung macht nur Sinn als reine Risikoabsicherung, wenn der einzige im Haushalt der ein Einkommen hat ausfallen würde. Aber auch dann nur für die laufenden Beiträge. Wenn man alleine ist und keine Kinder hat braucht man selbst das nicht.

ja drum ich hab mich da eh voll reingehört und auch immer noch Bauchweh gut das wir noc nitchts unterschrieben haben!!

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Das mit der LV fangen die immer an - wenn die Eigenkapitaldecke etwas "schwach" dargestellt ist.

Man kann auch eine Bausparkasse "rechnen" mit vorgezogener Ausschüttung..

was meisnt du damit naja Eigenkapital gibts bei uns eh nicht aber einen bestehenden Grund und die Bank geht natürlcih isn Grundbuch das ist klar aber wir haben eien super Bonität verdienen gut und sind kreditwürdig die Lebensversicherugn kommt ja bei uns deswegen in Frage wiel ich einen 5 Jahre Fixzinssatz bekommen möchte danach einen kleine rate zahlen und dann entsteht eben ein Endfälliger Betrag der durch die Lebensvers. getilgt wird aber wie kann man sagen das sich das ausgeht es weis doch keienr was in 30 Jahren ist und mich kostet diese Finanzierung eingies ist zwar sicher mit dem Zinscap bis 6% jedoch möchte ich wissen ob wer schon damit erfahrung gemacht hat und jetzt doch schlauer ist !!

Kommentar von Mismid MismidMismid

Einen festen Zinsatz hast du doch bei jedem Darlehen. 6% sind momentan viel zu viel und hinzukommt noch die überteuerte Lebensversicherung! Mach lieber eine normale Finanzierung und zahl zusätzlich in einen Baussparvertrag ein. Dann bekommst du in ca. 10-15 Jahren wenn die erste Zinsfetschreibung ausläuft, sehr günstige Zinsen

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

Ein Hausbauen wird viel teuerer als es dargestellt wird. Viele die ohne die 20% "extra" (Bares) geplant haben - zwangsverkaufen nach ca. 7 Jahren....dann ist die gute Bonität platt...genau so wie man auf Arbeit ausgepowert ist.....und die Probleme in der Partnerschaft über die 50% Hürde gewachsen sind.

• 0
    Antwort von NorbertPeter NorbertPeter

Guten Morgen, hab ich auch gemacht mit einer Eigentumswohnung. NIE mehr. Was ist denn, wenn Du verkaufen willst oder musst nach vielleicht acht, zehn oder zwölf Jahren? Du hast nicht getilgt, die Summe ist immer noch wie die am Anfang. Ist das Haus oder die Wohnung die Summe dann noch wert? Und deine LV´s reichen nicht aus, um die Schuld zu decken, weil sie noch nicht voll sind. Gut überdenken. Gruß

aj das ist dann blöd aber meine Frag ist ob sich die Rechnung überhaupt ausgehen kann wir haben sehr gute Kondotionen erhalten 5 Jahre Fix und mit der Lebensversicherung sollten wir uns 15% Deckelung dazu ansparen !

Wir bauen eins Haus bzw. wir bauen dazu zu eienm bestehenden Haus ich weis das alles passieren kann aber wir werdne nicht verkaufen da es sich um ein geschenktes Grundstück handelt wo unsere Shcwiegereltern leben eventuell werden wir mal die zweite Haushälfte vermieten aber verkauft wird nichts !!

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Ja - habe das schon gemacht - mit der LBS der Sparkassen. War super zufrieden.

ja ich habe etwas Bauchweh weil wir die Finnazierung auf 30 Jahre machen und natürlich über die Bausparkasse nur die Zinsne zurückzahelen und die letzte Rate ist dan Endfällig und sollte sich mit der angesparrten Lebensversicherung ausgehen jedoch kann man ja nicht davon ausgehen das sich diese Rechnugn ausgeht und so hört sich das alles ja super an weil unsere Rate eigentlich sehr klein ist jedoch wird auch nicht viel vom Darlehensbetrag getilgt somit entsteht diese endfällige Kredit ! Is es sich bei dir ausgegangne bzw. um was für einen Betrag gehts da ich spreche von ca €200.000,00

Kommentar von Husband HusbandHusband

Ich persönlich schätrze die Summe als zu hoch ein! Lass Dir dochj mal eine alternative Finanzierung von einem anderen Berater durchrechnen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.