1

Bauspardarlehen - Kredit nehmen oder Geld von Privatperson leihen?

Frage von energyman007 energyman007

Wir haben auf unser Einfamilienhaus noch ein Bauspardarlehen am laufen, welches bald ausläuft. Seitens der Bausparkasse wurde uns ein neues Angebot gemacht - 3,87% 75T € stehen dann noch offen. Weiterhin haben wir 35T € als Vermögen. Wenn man das dagegen setzt - sind es es noch 40T €. Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Banken, Verträge, Grundbucheinträge usw usw. und wäre dies gerne los. Die Möglichkeit würde bestehen, diese 40T € von einer Privatperson zu bekommen. Natürlich würde die Person auch Zinsen bekommen - aber mehr wie 2 oder 3% würden es dort nicht sein. Das Geld muss jeden Monat gezahlt werden, so oder so und mit allen evtl. Risiken einberechnet - ist dies auch immer möglich.

Also, lieber zur Bank oder von Privatperson?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kmkkuk kmkkuk

Hallo,

nachdem - wenn ich es richtig verstehe - schon ein Darlehen bei der Bausparkasse lief, müsste ja wohl schon eine Grundschuld eingetragen sein, oder ?

Dann wäre die Sicherungsseite schon erledigt.

Meines Erachtens ist die Darlehensaufnahme von Privat immer risikoreicher, wenn es nicht gerade die Eltern oder Schwiegereltern sind.

Ich würde grundsätzlich zur Bank oder Bausparvertrag raten.

Sicher ist sicher.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Bei dieser Alternative natürlich eine Privatleihe.

Ich würde als privater Darlehensgeber allerdings auch auf einen erstrangigen Grundschuldeintrag bestehen! Das erleichtert mir die Zwangsversteigerung, wenn ich meine Kohle nicht mehr bekomme.

• 0
    Antwort von Bochumer79 Bochumer79

Ein Privatdarlehen ist hier zu bevorzugen. Falls Dir an dieser Person etwas liegt, solltest Du einen sauberen Vertrag aufsetzen. Ob man eine kostspielige Grundschuld einräumen muss, sehe ich skeptisch, immerhin ist der Betrag nicht mehr so hoch und hängt von dieser Person ab. Möglicherweise besteht diese Person auf einer derartigen Sicherheit.

Ist doch schön, wenn man die Banken umgehen kann, die angesichts des Marktes die Kredit trotz Marge immer noch deutlich günstiger anbieten könnten.

• 0
    Antwort von marcesen1 marcesen1

bei Interhyp de würde ich schauen bei 75000 Euro liegt der Zins für eine 10 Jährige Anschlußfinazierung bei 3,01 % heute war vor 6 Tagen bei 2,95% fällt hoffe ich für euch wieder

Privatperson hin oder her ich habe es lieber bei der Bank wenn mann sich mal steitet wird das sonst immer zum Thema oder noch schlimmer wenn eure Finazierung aus Arbeitslosigkeit oder unfall nicht mehr steht müsst ihr den Bekannten Verwanten erklären warums keine Kohle gibt.

Kommentar von marcesen1 marcesen1marcesen1
    Kommentar von energyman007 energyman007

Danke für die Info. Es ist ja noch ein wenig Zeit und ich werde mich in jeder Richtung informieren

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

naja,wenn ihr so eine " dumme" Privatperson kennt,ich würde es nicht machen,wenn zb in 2 jahren die Zinsen steigen,würde ich meine 40 000 lieber besser anlegen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Wenn du eine Privatperson findest, die das Geld verfügbar hat, es dir leiht, mit den Zinsen und Sicherheiten einverstanden ist, die du bietest, dann brauchst du keine Bank.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Bei einer Privatperson wäre mir das Risiko immer zu hoch. Die wollen auch verdienen und verleihen ihr Geld nicht aus Menschenfreundlichkeit.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das lässt sich vertraglich problemlos und wasserdicht absichern. Für beide Seiten.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Warum wird dann immer vor privaten Geldverleihern gewarnt? ich wäre das sehr vorsichtig.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Was Du meinst, sind keine privaten Geldverleiher, sondern gewerbliche Geldverleiher, die keine Rechtsform als zugelassenes Kreditinstitut haben. Du darfst einen privaten Darlehensgeber (beispielsweise aus dem Familien- oder Freundeskreis) nicht mit Kreditinstituten, Finanzvermittlern und Kredithaien verwechseln.

Kommentar von energyman007 energyman007

Natürlich sagt man "bei Geld hört die Freundschaft auf" usw usw... aber das sind auch nur Vorurteile. Kommt eben sicherlich immer darauf an, wer diese Person ist. Wenn ich sehe, was Banken an Zinsen nehmen, Bearbeitungsgebühren und und und - ist mir die Privatperson lieber. Außerdem - es gibt keinen Grundbucheintrag und kein ewiges hin und her

Kommentar von marcesen1 marcesen1marcesen1

Zurzeit bei den Banke mit Eintrag ab 3%

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.