3

Bauspar-Altvertrag mit 5% Verzinsung - kann die Bausparkasse den kündigen?

Frage von frontlader frontlader

Habe noch einen ziemlich alten Bausparvertrag, der mit 5% verzinst ist. Da die Zinsen so hoch sind, zahle ich da immer noch ein, ein Darlehenswunsch besteht gar nicht, den Vertrag haben meine Eltern schon für mich angespart. Kann die Bausparkasse den einfach kündigen, es rief mich neulich jemand an, der sagte, ich dürfte ihn nicht mehr besparen und es folgt in Kürze die Kündigung wegen des nicht mehr zeitgemäßes Zinssatzes!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von justii justii

Ich gehe davon aus, daß da jemand losgeschickt worden ist, um einen neuen, niedriger verzinsten Bausparvertrag zu verkaufen.

Es handelt sich bei dem bestehenden Bausparvertrag um einen für beide Seiten verbindlichen und rechtsgültigen Vertrag. Eine Kündigung vor Vertragsablauf dürfte also nur in beiderseitigem Einverständnis möglich sein, soweit in den Bedingungen nichts anderes festgehalten ist. Die weitere Besparung fordert von der Bausparkasse ja nicht nur eine weiterhin höhere Zinszahlung, sondern mindert gleichzeitig ja auch Deinen Darlehensanspruch. Es ist also keine einseitige Benachteiligung der Bausparkasse zu erkennen.

Ich würde dem Ansinnen der Bausparkasse also zunächst einmal schriftlich (Einschreiben/Rückschein) widersprechen. Einen neuen Bausparvertrag würde ich bei solchen Praktiken bei dieser Bausparkasse auf keinen Fall mehr abschließen. Gleichzeitig würde ich einen Termin bei der Verbraucherzentrale machen und mich dort beraten lassen.

Ich denke, daß sich das Ganze schlußendlich als Verkaufs- oder Termintrick eines einzelnenen Bausparverkäufers heraus stellt.

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Es gibt welche, die es versuchen. Lies dir deine Vertrag genau durch und lass dir nichts gefallen.

• 2
    Antwort von Zakalwe Zakalwe

Da solltest du am besten mal in die Vertragsbedingungen schauen, wann ein Kündigungsrecht besteht. Bei einem normalen Vertrag wird sie das aber wahrscheinlich nicht dürfen, es sei denn, der Bausparvertrag ist voll angespart.

• 1
    Antwort von excabe excabe

Nein, jedoch versuchen es die meisten, um Dir dann einen Vertrag mit 2-2,5% aufs Auge zu drücken

• 1
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Dieses Thema ist mit Deiner BSK gerade ein sehr heißes Eisen. Bitte gehe sofort zur Verbraucherberatung oder suche einen Anwalt auf.

Da wird es noch jede Menge Prozesse gegen die BSK geben. Du kannst Dich gegen die Geldüberweisung der BSK kaum wehren, mußt aber dann schadensmindernd das Geld verzinslich anlegen, um die Zinsdifferenz einzuklagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.