Mein Problem ist folgendes: Wir refitten grad unser Boot, dabei kam an der Vorschiffluke eine grose Vertiefung zu Tage ( War einfach zugeklebt bzw. mit Styrophor aufgefüllt). Meine Idee ist, das Loch mit Montageschaum aufzufüllen, danach plan schleifen/ schneiden und wieder verkleben mit dem neuen Stoff....hört sich ja theoritisch ganz leicht und easy an, wie sieht das in der Praxis aus? Wer hat Erfahrung damit? Würd mich über viele ernste Antworten freuen! verzweifelt66 ( Diesmal wirklich nomen est omen....)
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
velodogvelodog
Bauschaum aufm Boot ist ein No-Go...! Das Zeug zieht im Nachhinein Wasser ohne Ende, man schafft sich damit prima Gammelnester. Wo ist denn der Problembereich bei euch genau? Hört sich nach einem Sandwichdeck an, oder? Soll der Bereich nacher begehbar sein ?
-
2Antwort von
Coliath61Coliath61
Hallo verzweifelIch habe zwar keine Ahnung von Segelschiffen ,aber berufsmässig ein bisschen von Bauschaum .Es gibt sehr viele Arten von Bauschaum und auch in verschiedenen Preisklassen .Ich kann nur sagen ,das es Bauschaum in der oberen Preisklasse gibt ,dieser ist sehr robust,wetter und frostbeständig und im allgemeinen sehr hochwertig ,die ausgesprühte Masse ist nicht wie üblich Gelb sondern kräftig grün .Ich benutze ihn stets für Aussenarbeiten .Habe ihn auch schon kleben der Styroporabdeckung(Eisfreihalter)fürn Gartenteich benutzt.Wasser Eis Schnee und Frost hat er schon4Jahre unbeschadet überstanden und ich bin deswegen fest überzeugt ,das er da für dein Segelboot auch geeignet ist .Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst ,leider weiss ich aber die genaue Bezeichnung nicht mehr .Gruss hermelin61
-
2Antwort von
Madmaster10Madmaster10
dann must du Brunnen schaum nehmen , wenn du dann mit Epoxihartz rübergehst kann es sein das sie sich gegen seitig auflösen , besser du bastelst eine Extruterschaum platte ein die sollte resistenter sein und auch druck beständiger , Viel erfolg
Kommentar von
verzweifelt66verzweifelt66 Danke für den Tipp aber was ist eine Extruterschaumplatte?
Kommentar von
Madmaster10Madmaster10 Jakudur,Styrodur,( haben auch Werkstätten unter der decke) das ist eine Homogene Dämmplatte die saugt "kein" wasser und läst sich recht gut schleifen und schneiden , und wie velodog schon sagt , normaler bauschaum saugt wie sau,
-
-
1Antwort von
meisterheizermeisterheizer
Könnte funktionieren! Wobei ich in dem Fall zu Epoxidharz tendiere oder es eher mit der Spachtelmasse aus dem KFZ Bereich versuchen würde.
-
0Antwort von
MichaelThon1962 Hallöchen, nich verzweifeln! Du hast die Möglichkeit, a) mittels einem lange verarbeitbaren Epoxid-System, was Du mittels Füllstoffen entsprechend andickst, oder b) mittels einem 2komponentigen Epoxidharz-Schaum solche Löcher asuzugießen / zu verfüllen; er härte anschließend schleif- und befräsbar aus. Anschließend die Stelle, je nach späterer Belsatung mittels Glasgeweben oder -Gelegen abdecken, dann mittels Epoxidharzen / -Spachtel füllen und beilackieren. Alles explizit für Boots- und Yachtbau entwickeltes Material, kein Heimwerkler-"Krempel"! Styrodur / Styrofoam sind als Dämmstoffe preiswert und in mancher Hinsicht ein guter Ersatz, sind aber nicht so belastbar wie im Bootsbau üblicher PVC-Hartschaum, also schauen, ob dort, wo diese eingesteztt werden sollen, eventuell auch gegangen (Punktbelastung) wird, oder mal eine stärkere Belastung "´reingeht"! Nimm keinen Polyester-Spachtel, diese nehmen, auf GFK aufgebracht, Feuchtigkeit auf, schrumpen und sind auch nicht sehr belastbar.
Schaue auf "timeout.de", sende Foto(s) oder nehme Kontakt wegen Besuchs vor Ort mit uns auf!
Gruß
Michael
Wir segeln eine Bavaira 770, an der Vorschiffluke zur Schiebe-/ Trenntür zum Midschiff ist eine Vertiefung so gross wie die Luke. Aussderdem hat der Vorbesitzer die linken Schwalbennester im Midschiff rausgenommen, auch hier sind Vertiefungen im GFK zu sehen. Diese Vertiefungen möchten wir auffüllen und dann überspannen....
Ach so, also keine Reparatur von tragenden Strukturen, sondern nur das Auffüllen einer Vertiefung... Dann kann man die normalen Baumarkt-Hartschaumplatten nehmen. Überlaminiert werden muß das dann natürlich mir Epoxy, weil sich die Platten bei Verwendung von Polyesterharz meist auflösen.