Frage von ich143, 136

Bauschaum auf Jacke?

Da ist es passiert. Meine Frau schaut, was ich auf der Baustelle am machen bin, natürlich in den guten Klamotten, und wie soll es sein, bleibt sie mit ihrer Steppjacke am frischen Bauschaum hängen, da ich gerade Türen gesetzt habe. Erst mal bisschen dran rum wischen, und dann fragen, geht das wieder ab?? Dann Frage ich euch, gibt es eine Möglichkeit, das Zeug ab zu bekommen? Der tip mit dem Aceton hat leider nicht funktioniert. Gibt wohl keine andere Möglichkeit? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix, 123

GoodFella2306, hat wohl recht, das Zeug ist im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, Laugen und diverse Lösungsmittel, allerdings nicht gegen UV-Strahlung.

Alles was PUR löst gibt wohl auch der Jacke den Rest, vielleicht UV Licht, dann zerbröselt das Zeug.

Kommentar von ich143 ,

Und die Jacke mit?? ;)

Kommentar von Grautvornix ,

Nicht unbedingt, da Kleidung UV beständig sein sollte, außer es steht drauf: nur im Schatten tragen.

War die Jacke denn richtig teuer?

Kommentar von Grautvornix ,

Tetrahydrofuran, löst PUR, je nach Zusammensetzung..

PUR gibt es in verschiedenen chemischen Zusammensetzungen.

Du kannst versuchen einen Lappen mit Acteton zu tränken und dann vorsichtig abtupfen.

Wie gesagt versuchen!!

Kommentar von ich143 ,

So teuer war die Jacke nicht. Aber Frau jammert halt. 

Geht das mit dem Aceton nicht nur wenn es frich ist? Und die Jacke ist Nylon?? 

Kommentar von Grautvornix ,

Nylon hält das aus, erst an einer Stelle versuchen die man nicht sieht.

Kommentar von ich143 ,

Kann ich mal probieren. Auf der dose steht, nur im frischen Zustand mit Aceton zu entfernen. Ist PU Schaum. 

Kommentar von ich143 ,

So, hab es direkt mal probiert, vorsichtig tupfen, Stück für Stück. 

Allerdings tut sich nichts mit dem Aceton :(

Kommentar von Grautvornix ,

Danke für info, das andere Zeug was ich oben reingeschrieben hab, kenn ich nicht.

Ich denke mal Jacke in die Tonne, Frau Baustellenverbot erteilen, zumindest angezogen:-).

Kommentar von ich143 ,

Bitte, gerne. Scheint doch nur im nicht trockenen zustand zu gehen. Hab das hier meiner Frau gezeigt. Sie hat vor lauter Wut die steppjacke in die Tonne geschmissen. Hab ihr gesagt, könnte als abschreckendes Beispiel die Jacke aus stopfen und an der Baustelle aufhängen. ;)

Kommentar von Grautvornix ,

Wie jetzt, meinen letzten Kommentar?

Bin ich jetzt für eine Ehekrise verantwortlich?

Kommentar von ich143 ,

Nein, vor Wut über sich, blöd angestellt eben ;)

Was hältst von meiner Idee?

Kommentar von Grautvornix ,

Besser kann man seine Frau nicht davon überzeugen, das man wirklich alles versucht hat, die geliebte Jacke zu retten.

Wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann wird das bestimmt noch ein schöner Abend.-).

Ist ja bald Weihnachten, kaufst du ne neue Jacke,und so ein Papieranzug wie die Maler ihn haben, wird der Lacher unterm Baum.

Kommentar von ich143 ,

Sie ärgert sich ja über sich, von daher. Hab schon ne neue geordert. weiß sie aber nicht. Und die alte, aufhängen??

Kommentar von Grautvornix ,

Nein, war nur eine Jacke, deswegen brauchst du deine Alte nicht aufhängen.

Kommentar von ich143 ,

Lach...der war gut!!!   Die alte Jacke aufhängen??

Kommentar von Grautvornix ,

Leg sie im Sommer auf die Terasse, inne Sonne, UV Strahlung besorgt die Reinigung, im Herbst abbürsten und dann hat sie zwei Jacken. (eine für die Baustellenkontrolle).

Kommentar von ich143 ,

Ich denke die Dinger bleichen aus in der Sonne. Und nächsten Herbst soll die Baustelle fertig sein, dann braucht sie die nicht mehr ;-)

Entweder Müll, oder als abschreckung aufhängen. Sie kann die ja mit Bauschaum füllen, da kann sie die nicht mehr versauen ...grins

Kommentar von ich143 ,

Was meinst du dazu? zu Unten...?

Kommentar von Grautvornix ,

Was wie unten?

Kommentar von ich143 ,

Das mit dem Abschrecken? ;-)

Kommentar von ich143 ,

Und dem eben im Umgang mit Bauschaum...

Kommentar von Grautvornix ,

Ok, dann so hinhängen, das sie die immer sieht, wenn sie die Baustelle betreten will, hat sie die falschen Klamotten an, kann sie gleich wieder umdrehen.

So jetzt haben wir noch den ganzen Nachmittag was von der Jacke gehabt.

Kommentar von ich143 ,

Grins...ja, haben wir.. Und als Strafe mit Schaum füllen..

Kommentar von ich143 ,

??

Antwort
von GoodFella2306, 136

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst du diese Jacke wegwerfen. Egal ob Leder oder Kunststoff, die Adhäsionskraft von Bauschaum ist dermaßen stark, dass die darunterliegende Oberfläche mit Sicherheit beim entfernen beschädigt wird. Zudem könnte die chemische Zusammensetzung des Bauchraums entweder das Material angreifen oder aber zumindest stark verfärben.

Kommentar von ich143 ,

Was sag ich jetzt meiner Frau?

Kommentar von GoodFella2306 ,

also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich würde meine Frau fragen, ob sie noch alle stramm hat, mit so einer Jacke auf der Baustelle um zu turnen. und im Endeffekt würde ich ihr dann doch eine neue kaufen 😀👍

Kommentar von ich143 ,

Naja, gefragt hab ich sie auch, bzw.angemeckert. Zu spät eben für die Jacke ;-)  war ja nicht mehr ganz neu zum Glück..ob es ne neue gibt...wahrscheinlich. 

Kommentar von Grautvornix ,

Voll lustig, erst den Mann bei der Arbeit kontrolllieren, die Jacke versauen, und zur Belohnung eine neue bekommen.

Im nächsten Leben will ich dann auch eine Mumu.

Kommentar von ich143 ,

So ist das bei den lieben Frauen ;-) Und der Frieden soll ja nicht an so einer sch.... Steppjacke hängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten