Hallo, Ich bin seit einem halben Jahr Kontaktlinsenträger, wegen meiner Hornhautverkrümmung benötige deswegen also torische Linsen. In dieer Zeit habe ich die CIBA Vision Air Optix getragen und nie Probleme damit gehabt.
Da sie nun aber zur neige gehen, frage ich mich ob ich nicht umsteigen soll. Ich würde gerne Tag und Nacht Linsen haben, die ich 30 tage am Stück ohne absetzen im Auge lassen kann.
Der einzige Hersteller, den ich gefunden habe ist bausch & lomb. Leider habe ich nicht viele Erfahrungsberichte bzw Testberichte gefunden und einfach mal Bestellen und testen ist mir zu Teuer bei 80 EUro ...
Was hat das mit dem SItz zu tun? die sind alle gleichgroß. Und meine Sehstärke weiß ich ja nun auch.... Da wüsste ich nicht wo das Problem liegt.
Selbst die Internetshops packen bei torischen Linsen den Disclaimer "Bei torischen Linsen ist ein Wechsel des Linsentyps und der Linsenmarke nicht ohne Anpassung möglich" hin, denn auch wenn die auf der Packung angegebenen Werte identisch sind (das sollte bei Pure Vision und Air Optix eigentlich nicht exakt der Fall sein), heißt dies noch lange nicht, dass der Sitz und der Trageerfolg der gleiche sein wird.
Die Verfahren, die Stärke (und dies insbesondere bei torischen Linsen) in die Linsen einzubringen, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Linsen sind unterschiedlich weich, sitzen unterschiedlich steil oder flach auf - und nicht nur das Tragegefühl ändert sich (oder eventuell auch nicht..) , sondern eben der Einfluss der Linse auf die Hornhaut; sogar das Ergebnis für die Sehschärfe kann zwischen den beiden Linsenmarken schwanken.
Ich hoffe, du ignorierst diese vernünftige Antwort nicht.