Frage von logme, 40

Baurecht Rechtschutzversicherung nach bau abschliessen?

Hallo, ich habe eine Frage. Habe eine RS versicherung die bei baurecht sachen nichts zahlt. Ein upgrade ist laut hotline nicht möglich. Nun wenn ich zu einer RS versicherung wechsel die bei baurecht/neubau zahlt, aber ich schon neubau gekauft habe, würden die dann auch zahlen, im falle ich hätte probleme mit dem Bauträger? (z.B bei verdacht auf pfusch usw..) Danke

Antwort
von MoechteAWissen, 12

Möglich !

Du musst auf zwei Dinge achten.

Je nach Versicherungsunternehmen  wird die Folgeereignistheorie
oder die Kausalereignistheorie angewandt.

Du benötigst die Folgeereignistheorie.

Viel Glück

Antwort
von kaliscott, 28

Zwei Dinge sind hier zu unterscheiden:

Handelt es sich um einen Hausbau, so hilft eine Rechtsschutzversicherung nicht weiter. Die damit verbundenen Risiken werden nicht versichert. 

Beim Hauskauf sieht es grundsätzlich anders aus, in diesem Zusammenhang kann eine Rechtsschutzversicherung durchaus hilfreich sein.

Allerdings hilft sie nicht bei Streitigkeiten, deren Ursachen vor dem Vertragsabschluss liegen - das muss auch so sein, da sonst jeder mit dem Abschluss der Versicherung warten könnte, bis der erste Schadensfall eingetreten ist.

Auch der Verzicht auf die Einrede der Vorvertraglichkeit hilft nur dann, wenn das Risiko bis unmittelbar vor Vertragsbeginn bereits bei einem anderen Versicherer abgesichert war. 

Antwort
von DolphinPB, 13

Bis auf die ARAG und die ÖRAG bietet das kein Rechtsschutzversicherer an.

Bitte genau die Bedingungen durchlesen, wann hier geleistet wird (Wartezeit, Rechtsschutzfall, usw.)

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 13

Nun wenn ich zu einer RS versicherung wechsel die bei baurecht/neubau zahlt,...

Hallo logme,
da wirst du keinen Versicherer finden, welcher für Baurecht/Neubau Rechtsschutz bietet, da Rechtsangelegenheiten wg. Planung oder Errichtung eines Gebäudes ausgeschlossen sind!

...aber ich schon neubau gekauft habe, würden die dann auch zahlen, im falle ich hätte probleme mit dem Bauträger?

... und schon gar nicht rückwirkend! Wenn überhaupt versicherbar, dann gilt in der Regel eine 3-monatige Wartezeit für den Anspruch auf Rechtsschutz!

Gruß siola55

Antwort
von schleudermaxe, 15

... dannn binde doch einfach ein Deinen Berater, der kennt Dich, und auch die Spielregeln.

Und die anderen Verträge will er doch sicherlich auch behalten in seinem Bestand.

Viel Glück.

Antwort
von AufderSucheA, 21

Hallo, 

eine Rechtsschutzversicherung für Bauvorhaben oder einem Kauf von Immobilien gibt es seid kurzem nur bei der Örag Rechtsschutzversicherung. Allerdings muss der Abschluss vor dem ersten Spatenstich bzw. bei einem Kauf vor dem Abschluss des Notarvertrages sein. Zusätzliche Voraussetzung ist eine Finanzierung der Immobilie über eine Sparkasse. 

Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von DolphinPB ,

Auch bei der ARAG

Antwort
von pharao1961, 10

Nein, die sichern nur ab, was nach Abschluss (und einer Wartezeit) gebaut wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten