1

Baurecht

Frage von Klingler Klingler

Darf mein neuer Nachbar seine Garage(ca 4 m ) hoch direkt auf die Grenze zu meinem Grundstück stellen, ich habe Ihm keine Baulast unterschrieben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Grundsätzlich ja, du musst seine Baugenehmgung einsehen. Bei Garagenbau ist Grenzbebauung möglich. Du kannst aber auch Einsicht in den Bebauungsplan nehmen und da nachsehen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

Garagenbau bis zur Grenze ist nicht generell möglich!

• 1
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

4-m-Höhe ist doch keine Garagenhöhe mehr! Sprich mit Deinem Nachbarn und evtl. erkundige dich beim Bauamt. Eine normale Garagenhöhe darf auf der Grenze errichtet werden....

Kommentar von jockl jockljockl

Am Hang durchaus.

Kommentar von Ilsebil IlsebilIlsebil

zu @jockl: aber sicher nicht, wenn das Nachbarhaus und die Garage die gleiche Grundebene haben wie mein Haus

Kommentar von Mismid MismidMismid

kann man nicht allgmein so sagen. Auch eine kleine Garage darf nicht unbedingt bis an die Grenze gebaut werden. Meistens gibt es einen Grenzabstand der einzuhalten ist und nur für Carports nicht gilt

• 0
    Antwort von Dagmar58 Dagmar58

wenn es auf seinem Grundstück ist und du nicht irgenwie dadurch gehindert wirst, dein Grundstück zu betreten, aber 4m hoch, das ist keine normale Garage, beim Bauamt erkundigen.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

maximale Höhe ist 3 Meter

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

habt ihr in der Nähe der Grenze brennbare Teile vom Gebäude ? Falls ja, braucht er vom Bauamt eine Sondergenehmigung. Ausserdem muß eine Abstandsübernahmeerklärung eurerseits vorliegen!

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

kommt drauf an was im Bebauungsplan vorgesehen ist. Wenn es erlaubt ist, kannst du nichts dagegen machen. Wenn es nicht erlaubt ist, brauchst du nichts zu machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.