Frage von Mel99, 25

Bauprojekte nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland?

Ich habe bereits nach Bauprojekten geforscht, jedoch vergeblich. Das einzige Bauprojekt, welches nach dem zweiten Weltkrieg umgesetzt worden ist, ist die Straße Stalinallee (Karl-Marx-Allee). Weiß jemand zufällig ein weiteres Bauprojekt/-plan? Danke im Voraus!

Antwort
von Waldemar2, 25

Der Berliner Hauptbahnhof ist auch nach dem zweiten Weltkrieg (sogar nach der Wende) gebaut worden.

Weitere Projekte:
das ICC
der neue Münchener Flughafen
die Allianzarena
die Elbphilharmonie (noch nicht ganz fertig)
alle Fernsehtürme

Antwort
von Teifi, 24

Viele zerstörte Städte mussten wieder aufgebaut werden. Also massenhaft Bauprojekte.

Z.B. Hannover zur autogerechten Stadt, damals sehr modern.

siehe zweiter Teil der Festschrift: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/denkmalkunde/_download/Festschrif...

Antwort
von SebRmR, 13

Wirklich, du findest nichts weiter als eine Allee?

Wie Teifi schon schrieb, viele Städte Deutschlands wurden im 2 Weltkrieg tlw. stark zerstört. In den Jahren nach dem Krieg wurde wieder aufgebaut.

Wie wäre es mit Eisenhüttenstadt, einer Planstadt?
Oder mit den diversen Plattenbaugebieten in der DDR?
Diverse Regierungsgebäude in Ost und West, z.B. Bundeskanzleramt (Berlin und Bonn), Parlament in Bonn.
Oder dem Palast der Republik (Ost-Berlin), Fernsehturm Berlin, Messe- und Expogelände Hannover, Nach- bzw. Neubau des Berliner Stadtschlosses. Diverse Flughäfen und Bahnhöfe, die nach dem Krieg erweitert, modernisiert bzw. neu gebaut wurden.
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit

Und noch tausende mehr.

Antwort
von imehl47, 6

Im Internet finderst du eigentlich eine Menge Daten zu der Vielzahl der architektonischen Projekte der Nachkriegszeit, z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Architektur_in_Deutschland#Nachkriegszeit

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/wiederaufbau-der-staedte/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community