1

Bauplatten fürs Bad

Frage von kingMC123 kingMC123

Hallo miteinander!

Eine etwas spezielle Frage: Ich renoviere momentan mein Bad und bin gerade dabei, mal zu gucken, welche Bauplatten sich am besten eignen, um sie unter die Fliesen drunter zu packen. Hat jemand das in den letzten Jahren mal gemacht (sodass er sich noch erinnern kann ;) )? Die Stärke ist mir klar, ich wüsste nur gern, für welchen Hersteller ihr euch entschieden habt und was das ganze etwa gekostet hat!

Liebe Grüße und schonmal danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 0
    Antwort von Selbst Selbst

    Hallo kingMC123,

    Ausbauplatten fürs Bad gibt es viele – mit unterschiedlichen Eigenschaften/Vorteilen.

    Der Klassiker (imprägnierten) Gipskartonplatten wird im Trockenbau fast überall verarbeitet. Im unmittelbarenNassbereich (z.B. bei bodengleichen Duschen) sind aufwändige Abdichtmaßnahmen mit Folien und Anstrichen erforderlich.

    WEDI-Bauplatten sind besonders praktisch für Badewannenverkleidungen oder auch gebogene Wandverläufe. Die hart kaschierten Schaumplatten lassen sich leicht zuschneiden und verkleben und anschließend verfliesen.

    Für stark wasserbelastete Bereiche gibt es seit einiger Zeit auch zementbasierte Bauplatten (z. B. Aquapanel von Knauf oder Fermacell von Xella), die sich ähnlich wie Gipskartonplatten auch von Heimwerkern verarbeiten lassen. Zum Teil sind die Platten glasfaserbewehrt und eignen sich dann auch als Boden-Untergrund (Trockenestrich).

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

  • 0
    Antwort von AndyMu97 AndyMu97

    Gipskartonplatten imprägniert (die grünen) eignen sich am Besten dafür. Entweder einfach oder doppelt beplankt, je nach Schallschutzanforderung.

    Günstiger kommst Du allerdings, wenn Du versuchst, einfach über die vorhandenen Fliesenkleber-Reste einen sauberen Putz aufzuziehen... bedarf aber einiger Übung!

    Schau mal bei www.selbst.de vorbei, da gibt es sehr viele gute Anleitungen und ein Forum, das einem gute Antworten liefert.

  • 0
    Antwort von ellderone12 ellderone12

    Also ich habe für unser Bad die Sachen von Wedi benutzt und habs nicht bereut. Hab grad auch nochmal wegen Kosten geschaut, aber die sind ja irgendwie wirklich je nach Anbieter und vor allem Dicke total unterschiedlich. Wenn du dich über die Firma, Sortiment und Ca-Preise informieren willst, guck doch mal hier:

    http://www.fliesenleger.net/hersteller/wedi

    Hehe, hatte unbewusst den Marktführer ausgesucht stolz ;)

  • 0
    Antwort von Architekt2010 Architekt2010

    WEDI-Platten

  • 0
    Antwort von Pinova Pinova

    GKI (Gipskarton-imprägniert) von Knauf. Die Preise variieren u. U. stark. Schau dich vorher um. Im Nassbereich (Dusche/Wanne) sollten sie jedoch zusätzlich beschichtet werden. Den Namen hab ich vergessen, sorry

  • 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

    Bauplatten unter Fliesen - Rigips speziell für Feuchträume - allerdings rate ich davon eher ab , verputz lieber die Wand anständig , dann Fliesen drauf .

  • 0
    Antwort von BennyJ BennyJ

    Ich hatte alles Von Knauf und war damit sehr zufrieden. Kosten weiß ich nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.