1

Bauplan befolgen

Frage von Dino1 Dino1

Bin ich verpflichtet alles laut Bauplan zu übernehmen? Also das ich nicht einfach was ändern darf, sprich mal einfach ne Garage hochziehen weiß ich aber ich meine wenn zum Beispiel die Garage auf dem Bauplan ist und ich will die doch nicht kann man sie einfach weglassen oder muss ich dann das ändern lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Seehausen Seehausen

Wenn Du mit "Bauplan" die Baugenehmigung meinst:

Dann kannst Du Bauteile weglassen, die keinen Einfluss auf das gesamte Vorhaben haben. Also keine tragenden Wände, aber z.B. eine separate Garage. Wenn Du dann die Baufertigstellungsmitteilung abschickst, bleibt die Baugenehmigung für die Garage noch ein Jahr gültig, dann ist sie verfallen.

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Ich verstehe nicht ganz... Du hast doch deinen Bauplan so machen lassen wie du ihn wolltest, oder nicht? Wenn du was ändern möchtest, kann dein Architekt doch Abänderungen machen und dich auch dementsprechend beraten. Dafür bekommt er auch sein Honorar.

Kommentar von mischer71 mischer71mischer71

Dino1 hat weiter "unten" die Frage gestellt, ob man einen Rohbau, der 2 Jahre steht übernehmen und fertigbauen sollte ...

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das muß du ändern lassen

Kommentar von Seehausen SeehausenSeehausen

Unsinn.

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Musste ändern lassen, sonst kanns Ärger bei der Abnahme geben.

Kommentar von Seehausen SeehausenSeehausen

Bei der Abnahme gibt es nur dann "Ärger", wenn Bauteile weggelassen wurden, die für das gesamte Bauvorhaben von Bedeutung sind, z.B. tragende Wände. Und: "Abnahmen" gibt es schon lange nicht mehr, nur für Sonderbauten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.