BAUMWURZELN ENTFERNEN IN DEM MAN SIE VERBRENNT?!

6 Antworten

Das wird nicht funktionieren, also lasse es erst gleich.

Was Du tun kannst, ist, ihn über eine lange Zeit (ca. 1 Jahr) regelmäßig mit einer gesättigten Lösung aus Kaliumnitrat (Pökelsalzlake) zu begießen.

Das zieht über einen langen Zeitraum in den Wurzelstock ein.

Wenn dann der Stamm im nächsten Spätsommer (3 Monate vorher nicht mehr gießen) richtig durch getrocknet ist, kannst Du ihn anzünden wie eine Feuerwerkslunte.

Er wird sich komplett wegglimmen.

Vorm Anzünden brauchst Du eine Sondergenehmigung der Stadtverwaltung (Ordnungsamt), Du solltest bei Erteilung der Genehmigung auch die Feuerwehr informieren, dass es zu Rauchentwicklung kommen kann.

Ebenso ist eine Information der Nachbarn erforderlich.

Mit dem Salz versaust Du den ganzen Boden!

mal ehrlich, ich habe noch keinen profi gesehen, der salz oder feuer benutzt. auch wenn ich kein profi bin. wenn ihr schon einen meter gegraben habt, müssen die wurzelausläufer noch gewaltiger sein. da hilft alles nichts. weiter graben und im schachbrettmuster stück für stück die wurzel zerteilen. dass mag schwierig sein und lange dauern... aber man spart auch. notfalls solltet ihr euch eher eine großere säge leihen. Gruss

Entweder man beauftragt jemanden, der mit dem Bagger kommt, um den Baumstamm auszugraben,

oder man läßt ihn halt mit der Zeit verrotten.

Wir hatten einen Baumstumpf von einem alten Kirschbaum, der wirklich sehr hartnäckig war. Auch kreuzweise einritzen hat ihn nicht vermodern lassen. Der Bagger hat für uns eh ein Loch gebuddelt und hat für ein paar Stunden wirklich keine 200 Euro gekostet. Und für den Baumstumpf braucht er keine halbe Stunde.

Auf die Idee mit dem Abbrennen wäre ich nie gekommen, wäre mir auch zu gefährlich.

Und Salz - na ja, Salz macht alles drumherum auch kaputt...

Klappt nicht. Besser: versuchen mit der Motorsäge in einem Meter Tiefe alles zu kappen. DAnn eine dicke Folie darüber, Erde aufschütten - fertig. Kein Ableger kommt angespriesst, weil ja diese Folie das verhindert. Das ist die beste und billigste Lösung...und die effektivste auch noch..viel Erfolg!

Die Folie verhindert alles mögliche, aber gewiß keine Triebe aus Baumstümpfen...

@anjanni

Aber hallo! Wenn du eine wirklich gute Folie nimmst, über den Baumstumpf ziehst und dann erst die Erde wieder den einen Meter auffüllst - dann kommt da nix mehr durch. Die Folie lässt den Baumstumpf unter der ERde ruck zuck verfaulen, du darfst bereits nach einem halben Jahr Erde auffüllen.... Wir haben das so gemacht und seit, nun ja, immerhin 8 Jahren Ruhe.... Merkwürdig....

man soll regelmäßig grllkohle draufschütten, glühende natürlich oder den stamm anbohren - tief und salz hineinkippen, er löst sich dann aber auch erst nach jahren

Mit dem Salz versaust Du den ganzen Boden!