Die Firmen C&A, als auch H& M werben mit Bio-Baumwolle. Ich gehe davon aus, dass beide Firmen nicht wussten, dass die in Indien hergestellten Textilien aus genmanipulierter Baumwolle sind. Nun die Frage: Welche Nachteile sollen genmanipulierte Textilien aus Baumwolle haben ? Mal abgesehen davon, dass hier der Begriff Bio in der Werbung auftritt.
Antworten (6)
-
2Antwort von
OvonSandOvonSand
Genmanipulierte Baumwolle kann gar keine Nachteile haben, weil es gar keine Baumwolle gibt. Wolle stammt traditionsgemäß von Schafen, Yaks, Alpacas, Ziegen, Kaninchen und anderen Tieren und wächst nicht auf Bäumen.
Kommentar von
ZwanzigerJahreZwanzigerJahre Wie heißt denn die "Frucht" der Baumwollpflanze (Gossypium)? Außerdem stammt der Begriff Wolle vom indogermanischen „uel“: reißen, rupfen oder drehen :-)
-
1Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Genau gesehen, ist nicht die Baumwolle genmanipuliert, sondern das Saatgut. Für uns hier im reichen Europa hat solche Kleidung überhaupt keine Nachteile. Große Nachteile hingegen hat genmanipuliertes Saatgut für die armen Erzeugerländer (Indien, Ägypten usw). Die Armut wird dadurch noch größer, denn genmanipulierte Pflanzen sind steril, dh sie bilden kein neues Saatgut. Dieses muss jedes Jahr neu von den Großkonzernen gekauft werden. Das treibt die Bauern in die totale Armut und Abhängigkeit von den Großkonzernen. Wirklich ökologische Betriebe arbeiten ganz anders: Sie fördern die Selbständigkeit der Bauern und Erzeuger. http://www.greenpeace.de/
-
1Antwort von
Tempelritter007Tempelritter007
Gene sind schlecht. Überall sind heutzutage Gene drin. Sogar in mir! Und wenn sie dannoch manipuliert sind - geht garnich!
Sorry, ich liebe es, einen dummen Ökospinner zu spielen.
Ich glaube, dass genveränderte Kleidung (ich finde diese Formulierung witzig) bedenkenlos getragen werden kann.
-
-
1Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Nun die Frage: Welche Nachteile sollen genmanipulierte Textilien aus Baumwolle haben ?
Du bist nicht der Einzige, der sich das fragt. Muss ein Öko-Paranoiker zu Stellung nehmen, denn ich habe weder Bedenken wegen Gen-Baumwolle, noch wegen Gen-Food im allgemeinen.
-
1Antwort von
ProPhiLProPhiL
ich finde den ausdruck genmanipuliert etwas negativ.. nenn es genoptimiert.. dann ists was positives und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. PS: Das ist doch nur Baumwolle :P
Kommentar von
OntarioOntario Sorgen mache ich mir sicher keine. Nur der "Aufruhr" in den Medien, weil irgendjemand herausgefunden hat, dass es sich um genmanipulierte Baumwolle handelt, veranlasste mich zu dieser Frage. Sicher ist nicht überall Bio drin, wo Bio draufsteht. Das wissen wir. Oftmals wird mit Bio geworben, nur um höhere Preise zu verlangen. Schwarze Schafe gibt es genügend, aber das Geschäft mit Bio boomt. Mir geht es nur darum zu wissen, ob die "manipulierte" Baumwolle irgendwelche negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben könnte. Z. B. wenn jemand schwitzt.
-
0Antwort von
1loth11loth1
Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen mit empfindlicher Haut beim Tragen der Wäsche Rötungen und Ausschlag bekommen.
Schlimm finde ich, dass man nicht mehr weiß, ob man das, was man gekauft hat, auch wirklich bekommt !
Tiere können keine Wolle haben, weil es gar keine Wolle gib, da es sich genau genommen traditionsgemäß um Haare handelt.
man man man ....
Wir haben nicht geschrieben, dass Tiere Wolle haben, sondern Wolle von Tieren stammt, also tierischer Herkunft ist.
Ovon Sand hat Recht. Einfach nochmal lesen und nachdenken.