Baumschnitt im Sommer sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kirschenbäume werden normal gar nicht geschnitten. Nur wenn Äste im Weg sind, schneidet man ganze Äste raus, aber einen Schnitt wie bei einem Apfel oder Birnbaum macht man da nicht. Und wenn dann nur sehr zeitig im Frühjahr. So etwas im Februar oder März

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenpfote73
07.07.2016, 13:21

Oh sorry, hab mich vertan, es ist ja ein Apfelbaum ...

0

Bei Süßkirschen ist ein Sommerschnitt tatsächlich nichts Unübliches! Lies am besten Mal auf einen paar Gartenseiten dazu ein paar Infos durch! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimmyEF
07.07.2016, 13:18

aber erst nach der Ernte

0
Kommentar von Katzenpfote73
07.07.2016, 13:21

Oh sorry, hab mich vertan, es ist ja ein Apfelbaum ...

0

Entweder im Herbst oder Frühjahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Sommer- oder Winterschnitt machen.

Winterschnitt machen die meisten, weil da viel Zeit neben der anderen Gartenarbeit ist.

Aber Sommerschnitt soll der beste Zeitpunkt sein, weil der Baum dann nicht so viel Holz ansetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das Ziel des Schnittest? Wie alt ist der Baum, wie sieht er aus? Man kann einen Sommerschnitt machen aber der ideale Zeitpunkt für einen Schnitt ist normalerweise Februar/März. Jedenfalls sollte man nicht so einfach drauflos schneiden, sonst kann man viel kaputt machen. Hast du vielleicht ein Bild?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichtfruchttragende vegetative Triebe bei einem Apfelbaum kann man auch im Sommer entfernen. Allerdings empfiehlt sich ein Aufbau und Verjüngungsschnitt im zeitigen Frühjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung