Habe mir vor 2J. 4 Säulen-Obstbäume gepflanzt. Sie haben zwar Früchte gezeigt (im Ganzen etwa 10!) und nun werden sie immer Länger, auch die seitlichen Äste. Von Säule keine Spur, wenn's so weitergeht. Weiss jemand von Euch Lieben, wann, wie u.s.w. und ob überhaupt,man diese Bäume beschneiden kann? Wäre für Antwort sehr dankbar! L.G. Monika
Baumschnitt-Frage an Gartenkenner
Antworten (3)
-
1Antwort von
AstridbabyAstridbaby
Normalerweise schneidet man Bäume im Winter, wenn der Saftfluss stagniert. Ich schneide mein Apfelbäumchen immer Ende Februar. Den Säulenbaum kann man nach oben dann kappen, wenn er die gewünschte Höhe erreicht hat. An den Seitentrieben lässt man so 3-4 Augen stehen (Knospen). Spalierobst z.B. schneidet man dann auch im Sommer noch, um die Bäume in Form zu halten, dann so 2-3 Blätter der neu ausgetriebenen Zweige stehen lassen. Ich denke (genau wissen tu ich es nicht) dass sich die Säulenbäumchen ähnlich wie Spalierobst verhalten.
-
0Antwort von
Alpenveilchen Diese Bäume werden im Herbst beschnitten. Am besten jetzt damit anfangen, damit sie im Frühjahr neu ausschlagen und dann auch mehr Früchte tragen.
-
Diese Frage teilen