2

baumschnitt - wann ???

Frage von mtz1139 mtz1139

hallo, ich habe gehört, dass man alle bäume, die im winter das laub verlieren (z.b. buche, ahorn, obstbäume etc.), IM SPÄTHERBST SCHNEIDEN SOLL; und alle immergrünen hölzer, wie z.b. olive, oleander, efeu, etc. erst IM FRÜHJAHR ?????

stimmt das ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nigela nigela

Lies dir die Seite mal durch, dann hast du keine Frage mehr.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/gartenarbeiten-xx_schnitt_geh%F6lze

Kommentar von mtz1139 mtz1139

alle tipps in allen antworten sind lieb gemeint und eigentlich auch hilfreich. aber ich habe einfach nicht die zeit, stundenlang mich durch diese umfangreichen seiten zu lesen - ich wollte eigentlich nur eine antwort auf meine präzise gestellte frage.

ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich in italien bin, ende des ersten drittels. darum auch die oliven. hier ist es für den obstbaumschnitt noch viel zu früh, frühestens mitte november geht es los. auch hier gehen die meinungen auseinander, darum dachte ich mir, frage ich mal in deutschland nach.

Kommentar von nigela nigelanigela

... trotzdem danke für den Stern,

Kommentar von magni64 magni64magni64

das kleine Detail mit Italien hätte durchaus andere Antworten ergeben.

• 2
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Gärtner Pötschke,da findest du wertvolle ratschläge zum baumschnitt.Vorallem auch individuell beschrieben.

Kommentar von mtz1139 mtz1139

ich kenne gärtner pötschke, danke trotzdem.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

solch eine faustregel gibt es nicht

• 0
    Antwort von magni64 magni64

das ist zum Großteil richtig, aber es gibt immer Ausnahmen.

Ich empfehle da mal bei Wikipedia unter den jeweiligen Pflanzen nachzusehen. Die sind doch einigermaßen individuell.

Generell ist jetzt gerade die Schnittzeit!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.