Frage von Strewberry, 48

Baumloser Sattel & Zubehör?

Hallo,

ich möchte mir einen baumlosen Sattel kaufen. Gibt es dazu dann spezielle Sattelgurte, Satteldecken und Steigbügel, oder funktioniert das auch mit denen für "normale" Sättel, wie die für VS?

LG

Antwort
von Saskia191, 21

Hallo Strewberry,

wenn du z.B. mal im Barefoot-Onlineshop guckst, siehst du, dass sie da bei den Steigbügeln und Sattelgurten verschiedenste Modelle führen, von Leidergurten, die an manchen Westernsattelgurt erinnern, über Lammfell bis hin zu den typischen englischen Gurten. Und bei den Steigbügeln diverse Modelle, auch hier in jeder Variation.

Nur die Satttelunterlagen sehen nicht aus, wie eine Standart- Dressurschabracke oder ein Westernpad. Die Form variiert oder es  gibt eine spezielle Polsterung.

Solltest du dich ernsthaft für baumlose Sättel interessieren, dann würde ich empfehlen, dass du dir einen kompetenten Sattler suchst, der auch  baumlose Sättel führt und dich vor Ort bei dir am Stall an deinem Pferd ausführlich beraten lässt und dann kann dir der Sattler auch sagen, welches Zubehör für das von dir ausgewählte Modell das passende ist, denn auch bei den baumlosen Sätteln gibt es verschiedene Modelle.

Viele Grüße

Saskia

Antwort
von NoLies, 11

Lass die Finger von solchen Sätteln! Diese schaden nur dem Pferderücken. Ausserdem sollte man niemals an Baumlose Sättel Steigbügel dranmachen.

Kommentar von Minibecci ,

Stimmt genau! Lass es aus Liebe zu deinem Pferdchen! 🐴❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community