Frage von dxaxnxix, 109

Baumhaus bemalen?

Wir haben aus Holz ein Baumhaus gebaut. Mit welen Farben sollte es bemalen werden. Sie sollten nicht zu teuer sein, aber doch wetterfest. Es könnte auch ein Lack sein. Danke im vorraus

Antwort
von Herb3472, 88

Ich würde da keinen Lack nehmen, sondern Holzlasur für außen. Und möglichst keine aus dem Baumarkt, sondern aus dem Farbenfachgeschäft, denn die Qualität ist nicht zu vergleichen.

Mit der hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht:

http://www.amazon.de/Pullex-Plus-Lasur-Farblos-Holzlasur-Holzschutz/dp/B00GRV17T...

Antwort
von coronaborealis, 66

Am besten mit einer nicht zu hellen Holzschutzlasur, die vor Witterungseinflüssen schützt.

Antwort
von Liminator, 43

Hallo.

Die Farbe spielt bei der Auswahl keine Rolle. 

Lasur, Farblack und Deckfarbe unterscheiden sich dahingehend, dass nach einem Anstrich mit einer Lasur die Holzmaserungen noch sichtbar sind, was bei Farblacken oder Deckfarben nicht der Fall ist. 

Bei der Lasur empfiehlt es sich, dass man sie ca. alle 1-2 Jahre erneuert.

Wenn Sie statt der Lasur einen Decklack verwenden, ist eine erneute Behandlung des Holzes erst nach 4-5 Jahren notwendig, bei Deckfarben erst dann, wenn die Farbe abblättert. 

Hier kannst es genauer nachlesen: http://kinder-stelzenhaus.com/decklacke-und-deckfarben/

Ich hoffe ich habe dich darüber aufgeklärt :)

LG

Antwort
von Rosswurscht, 55

Acryllack.

Kommentar von Herb3472 ,

Für Acryllack muss man grundieren, wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte.

Kommentar von Rosswurscht ,

Ich denke das kannste dir bei nem Baumhaus sparen ...

Man kanns natürlich auch noch füllern, spachteln und feinschleifen wenn man möchte. Aber ich denke auf rohen Brettern brauchts das nicht unbedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community