Frage von Zarod12345, 39

Baumeister in der Steinzeit?

Abend ihr lieben! Ich muss bald (in 2 Tagen) eine Powerpoint halten, über das Thema Steinzeit [Mittelsteinzeit]. Meine Frage ist, gab es spezielle Baumeister in der Steinzeit von denen man etwas gehöhrt hat? Z.b "Max Mustermann gelebt 5000-7000 v.Chr hat den ...... erbaut"

Währe nett wenn ihr mir antworten könntet und vielleicht sogar Tipps über dieses Thema habt!

Antwort
von gerolsteiner06, 22

Da es noch keine Schrift gab und nur Höhlenmalereien erhalten geblieben sind, kannst Du Dir selbst ausmalen wieviel Namen mit Jahreszahl überliefert wurden.

Und was sollen sie erbaut haben ?

Welche Gebäude aus der Steinzeit kennst Du denn ?

Wohlgemerkt, Du redest von Steinzeit  - nicht Bronze- oder Eisenzeit;  und nicht von Keltischen Kulturbauwerken

Kommentar von Zarod12345 ,

Mesolithikum, Mittelsteinzeit, ca9600 – 5600 v. Chr. als die ersten Menschen sesshaft wurden, typische bauten Tipis und einfache Hütten. Meinte etwas besonderes zb ein Tempel oder etwas großes

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ja dann lese doch mal selbst in Wikipedia nach.

Ich habe es ironisch ausgedrückt, aber wenn die nur eine klitzekleine Ahnung hättest, dann wüßtest Du, daß es keine Gebäude gab die erhalten geblieben sind.

Was man heute kennt sind Höhlen und Gräberfelder, aber das kannst Du alles googeln oder wikipedien.

Erkennbare Gebäude sind erst aus der Bronzezeit (Kelten in Mitteleuropa) heute noch oder wieder sichtbar.

Aber wenn Du einen Namen suchst, dann kann ich Dir Bob den Baumeister nennen, den gab es damals sicherlich schon....


Antwort
von Eckmuehl, 24

von Werkzeug aus dieser Zeit hab ich schon gehört auch von einzelnen Hinweisen auf "feste" Behausungen sonst ist mir aber nichts bekannt.

Antwort
von koten, 17

7.000 - 5.000 v.Chr. war nicht Mittelsteinzeit, sondern Jungsteinzeit. Mittelsteinzeit (stammt der Begriff von Deinem Lehrer? Er wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt), das war Jahrtausende vor der Erfindung der Schrift. Namen von damals sind also nicht überliefert.

Da man aber vor kurzem die Reste eines Bauwerkes vom Neanderthaler entdeckt hat, ist davon auszugehen daß es in der Mittelsteinzeit Bauwerke gab.

Kommentar von Zarod12345 ,

weißt du etwas über "Grabhügel Maes Howe"

Wofür er gedacht war?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

mein Tip: gebe doch mal "Grabhügel Maes Howe" in Google ein - Du wirst Dich wundern was dann passiert ....

Kommentar von Zarod12345 ,

hab ich, allerdings finde ich nicht den Grund für den Bau 

Kommentar von koten ,

Gerade mal 5.000 Jahre alt. Neumodischer Schnick-Schnack.

Antwort
von Reisekoffer3a, 26

googeln !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten