Frage von Tobilie, 24

Baumdreck (Harz) auf Windschutzscheibe, wann ist die Saison vorbei?

Ich habe jeden Tag wieder Dreck, ich glaubr Baumharz, auf der Windschutzscheibe und auf dem ganzen Auto.

Ich weiß nicht was das für Bäume sind. Aber wisst Ihr wann die Saison dafür vorbei ist?

Antwort
von Heklamari, 11

Meist hast du blattlausausscheidungen auf dem Auto.

Blattläuse sterben mit den ersten nachtfrösten, also irgendwann im Oktober hört es auf.

Parke nicht unter Linden, die sind am schlimmsten befallenen.

Autopflegetipps s.o. oder über ADAC

Hab noch Geduld... das ist NUR natur pur :-)

Antwort
von schnatti111, 7

Gut möglich, dass es der Honigtau der Linde ist. Das tropft an heißen Frühlings- und Sommertagen (ist ja noch Sommer :)) von den Kronen. Vielleicht solltest du in Zukunft vermeiden dich unter diese Bäume zu stellen, wenn es dir unangenehm ist, aber den Autolack tut es nicht angreifen.

Antwort
von wollyuno, 13

kommt auf die bäume an.harzhaltige wie kiefer fichte tropfen das ganze jahr wenn ein zweig abbricht

Antwort
von antnschnobe, 16

Könnte es sein, daß der Baum/die Bäume voller Blattläuse sind?

Deren Ausscheidungen kleben auch wie Honig. Und nicht mal selten, daß Autos bzw. deren Lack darunter leidet:

http://www.mz-web.de/bitterfeld/schaedlinge--blattlaeuse-verkleben-autos-3372652

http://www.welt.de/newsticker/news1/article128991887/ADAC-warnt-vor-Lackschaeden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten