1

Baumdiagramm Wahrscheinlichkeitsrechnung

Frage von Invasion200 Invasion200

Hallo allerseits,

ja wie gedichtet habe ich ein Problem mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und zwar habe ich eine Aufgabe was mir Bauch schmerzen bereitet. Nicht das es jetzt heißt, dass ich nicht nach recherchiert habe im Internet doch! Das Ding ist ich habe keinerlei Lösungen gefunden oder Informationen. Ich hoffe Ihr da draußen könnt mir weiter helfen damit ich einbisschen auf der Hut bin.

Hier die Aufgabe:

Die drei Räder eines Spielautomaten sind alle gleich eingeteilt. Sie werden unabhängig voneinander gedreht und dann gestoppt. Erscheint die Zahl 3 in zwei Anzeigefenstern, gewinnt der Spiler 0.50€, erscheint die Zahl 3 in allen Anzeigefenstern, gewinnt der Spieler 5€. a) Zeichne das dazuhörige Baumdiagramm mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten. b) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Spieler 0,50€ (5€) gewinnt.

Ich bedanke mich bei den einen oder anderen der diese Aufgabe lösen könnte oder ein paar Vorschläge erläutern könnte von sich.

Euer Ahmet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lks72 lks72

Wenn ich mich nicht verzählt habe, besteht ein Rad aus 8 Segmenten, wovon eines die 3 ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal die 3 angezeigt wird, ist somit p(333) = (1/8)^3.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal die 3 angezeigt wird, ist p(<33x>) = (1/8)^2 * (7/8) * 3 = 4,1%. Die letzte 3 ist, weil es 3 Positionen für die beiden Dreien gibt, nämlich (33x), (3x3) und (x33).

• 0
    Antwort von Invasion200 Invasion200

hallo nochmal,

das Bild konnte irgendwie nicht hochgeladen werden wie auch immer. Ich werde das Bild mal beschreiben.

Es gibt 3mal die 2,4mal die 1 und 1mal die 3 (in ein Glücksrad) und das gleiche bei den anderen beiden (ingesamt haben wir 3 Glücksräder)

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.