gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baumaterial über Handwerksbetriebe einkaufen oder im Baumarkt Sonderangbote suchen?

gefragt von 57wolken am 17.01.2009 um 21:43 Uhr

Hallo an alle Bau-Interessierten u. -Profis,

toll das es dieses Forum gibt. Meine Familie muss sich auf das Bau-Abenteurer einlassen, da eine unserer beiden Töchter ein Handycap hat und wir keinen passenden Wohnraum finden. Da stellt sich natürlich so manche Frage.- Also, wir wollen ein altes Haus sanieren. Dies ist in unserem Fall günstiger, als neu zu bauen. Nun fragen wir uns, ist es vom Preis günstiger sich verschiedene Kostenvoranschläge von Bauunternehmern einzuholen inklusive Materialien, die dann den Auftrag bekommen, oder kommen wir kostengünstiger weg, Firmen zu finden, die bauen, wir jedoch die Materialien ( Fenster , Türen, Dachpfannen) usw. als Angebote im Baumarkt selbst zusammensuchen. - Wer hat Erfahrung, wie man Kosten sparen kann, ohne "Schwarzarbeiter" zu beschäftigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 485 Haussanierung x 28

Handwerk
beantwortet von Handwerk am 17. Januar 2009 21:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ihr Handwerker beauftragt und ihnen das Material stellt, kann es im Ernstfall ,z.B. bei Mängelansprüchen, ganz schöne Probleme geben, da die Gewährleistung auf Bauseits gestelltes Material nicht eintritt. Das heißt, wenn es durchregnet kann sich der Dachdecker auf Mangelhaftes Material berufen. Und das nachzuweisen ist oft eine teure sache. Besser ist es Fachbetriebe zu suchen und sich Angebote reinzuholen. Da es zur Zeit wenige Aufträge gibt, werden sich die Handwerksfirmen gegenseitig unterbieten. Ich sprech aus erfahrung, glaub mir

stefvol
beantwortet von stefvol am 18. Januar 2009 11:26
0x

Baumaterial ist nicht gleich Baumaterial. In Baumärkten gibts manches sicher billiger - manches ist aber auch wesentlich teurer als beim Handwerker. Du solltest im Baufachhandel kaufe, vorher aber immer die Preise vergleichen und den Fachhandel auch die Angebote der Mitbewerber vorlegen, man kann über jeden Preis verhandeln. Wenn du Handwerker mit den Arbeiten beauftragst, dann sollten die auch das Material beschaffen, allein schon wegen der Gewährleistung.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 17. Januar 2009 22:49
0x

Wir haben sämtliche Baumaterialien selbst besorgt. Es macht zwar etwas Arbeit, überall Angebote einzuholen, aber es rechnet sich auf jeden Fall.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 17. Januar 2009 21:47
0x

Auch viele kleine Handwerksbetriebe kaufen ihr Material in Baumärkten, du hast also nicht unbedingt etwas gewonnen, wenn du selbst im Baumarkt kaufst. Und Material aus dem Fachhandel ist qualitativ oft besser. Zudem geben die Handwerker nie Gewährleistung auf Material, das das der Bauherr selbst stellt. Also besser alles aus einer Hand.

medic
beantwortet von medic am 17. Januar 2009 21:45
0x

die firmen und arbeiter verdienen an ihren material.. klar ist das günstiger im baumarkt zu kaufen.. aber die werden nur rum meckern wie schlecht das zu verarbeiten ist und soweiter..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.