Frage von Malibu14, 63

Baumarkt:Tote Fische im Becken?

Heylo:) Also,ich War heute im Baumarkt und habe mir die Fische dort angesehen. In dem einen kleinen Aquarium schwamm oben ein toter Fisch bei dem die flosse schon fehlte. Im Becken trieb ein weiterer fisch,der gerade am sterben war. Ich habe einen Verkäufer darauf angesprochen, dieser hat mit den händen den toten rausgeholt und weggeworfen und den sterbenden auch rausgenommen, mit den Worten "der wird jetzt weiterverfüttert.". Kurz darauf habe ich ein paar Aquarien weiter einen toten krallenfrosch entdeckt,Verkäufer meinte er hat jetzt anderes zu tun und er hat den Frosch auch nicht herausgenommen. War das das richtige Verhalten des verkäufers? Ich bezweifle dies swgr. Was meint ihr dazu? Über antworten freue ich mich sehr! LG Malibu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Fische, 63

Hallo,

das hat nichts mit dem Baumarkt zu tun - das kannst du in jedem Zoofachgeschäft ebenso beobachten. Allerdings sind da die Aquarien meist schon "aufgeräumt", bevor die Kundschaft den Laden betritt.

Und es ist eine völlig normale Praxis, sterbende Fische als Futter für andere größere Fische zu nutzen - das ist Natur pur. Das passiert auch mit ganz gesunden Fischen, die einfach überzählig sind, z.B. mit Guppys und deren Nachwuchs. Lebendfutter nennt sich das. Und auch das passiert in der Natur ständig, denn da erscheint niemand mit einer Futterdose.

Tote Tiere gibt es nicht nur bei den Zierfischen, sondern ebenso bei Mäusen, Hamstern etc. Das sind die Folgen unserer "Tierliebe".Tiere als Massenprodukt - billig vermehrt, billig verkauft und oft auch beim Käufer nur mit einem sehr kurzen Leben gesegnet.

Dich darüber bei irgendwem beschweren zu wollen - ist vollkommen unsinnig, denn was willst du der Verkäuferin vorwerfen? Dass ein Fisch gestorben ist? Dass sie einen anderen sterbenden Fisch nicht lange hat leiden lassen, sondern ihn verfüttert hat? Dass sie das tote Krallenfröschlein nicht aus dem AQ entfernt hat? Man würde dich auslachen ...

Kommentar von Malibu14 ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Kommentar von Andrastor ,

perfekte antwort,dh!

Antwort
von ponyfliege, 52

du kannst den vorfall beim veterinäramt melden. ausserdem bei der gewerbeaufsicht.

leider braucht man für den handel mit "normalen" tieren noch immer keinen besonderen sachkundenachweis.

gehen solche meldungen beim veterinäramt ein - verstoss gegen das tierschutzgesetz. zumindest wird man dem hinweis nachgehen - und auch unangekündigte kontrollen machen.

Kommentar von dsupper ,

Welchen Vorwurf, bzw. welchen Verstoß gegen das TierschutzG will man denn dem Veterinäramt gegenüber vorbringen?

Dass ein Fisch gestorben ist - das passiert, den hat ja niemand absichtlich umgebracht. Dass ein sterbender Fisch schnell verfüttert worden ist, statt dass der sich noch länger quälen muss? Dass ein toter Krallenfrosch nicht direkt aus dem AQ entfernt wurde?

Antwort
von Sophilinchen, 61

Desshalb kauft man im Baumarkt keine Tiere!! 

Kommentar von Malibu14 ,

ich wollte ja sowieso keines kaufen,erst recht nicht im baumarkt

Kommentar von Sophilinchen ,

Meinte nicht dich,sondern generell.Auf Youtube kannst du dich mit Reportagen und versteckten Kameraaufnahmen zu dem Thema gruseln.

Kommentar von Malibu14 ,

hab mir eben schon solche Reportagen angesehen. schrecklich das ganze:(

Antwort
von justwannaask1, 59

Du solltest dich bei jemandem beschweren, der eine höhere Position hat. Man kann ja nicht einfach die Tiere darin sterben lassen, absolutes Fehlverhalten, meiner Meinung nach.

Kommentar von justwannaask1 ,

Also Fehlverhalten vom Baumarkt!

Kommentar von Malibu14 ,

okay dankeschön für deine antwort:)

Kommentar von justwannaask1 ,

Gerne doch :)

Antwort
von Tobi3579, 44

Das ist Tierquälerei meine ich das ist nicht normal das musst du melden

Kommentar von Malibu14 ,

wem soll ich das melden?

Kommentar von PunkExpert12 ,

Dann muss er jeden Tümpel im Wald melden.

Kommentar von Malibu14 ,

ich bin ein mädchen:) also "sie",nicht "er" ;)

Antwort
von IchLiebePodruZe, 7

Das Ökosystem im Aquarium räumt den Frosch oder Fisch nach einiger Zeit selber auf :)