1

Baumängel im Altbau

Frage von francis1505 francis1505

Ich wohne in einem Altbau, 120 Jahre alt.

Als ich vor einiger Zeit ein Loch bohren wollte, kam mir die halbe Wand entgegen. U.a. wurde wohl die Wand auch nur sehr billig verputzt und hatte z. T. ziemlich große Kieselsteine drin.

Nun gut, bemängeln wird wohl nicht viel bringen, aber gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

Ein weiteres Problem ist, dass ich beim Aufhängen mit einem Powerstrip auf einmal mehrere Lagen Farbe in der Hand hatte.

Wäre es generell sinnvoll, die komplette Wand einfach neu zu verputzen? Wer muss für die Kosten aufkommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von silence46 silence46

War mal in einer Wohnung drin wo ein Raum anscheinend drei verschiedene Wände hatte: an der einen Seite konnte man ganz normal bohren und was aufhängen, an der nächsten kam man mit Bohrer fast nicht durch - so als wenn man auf Fels bohrt. Tja und die dritte - da wo Gardinenstangen aufgehängt werden mussten - da mussten wir die größtmöglichen Dübeln herholen die wir grad da hatten weil alles andere nicht gehalten hat und rausgebrochen ist. War auch Altbau, der mal "husch husch" umgebaut wurde mit dem gröbsten (Ofen raus - Heizung rein)damit man schnell vermieten kann.

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Naja es ist ein Altbau. Früher wurde halt noch anderes gebaut und der Anteil Putz / Kies war ein anderer. Im Laufe der Zeit hat sich der alte Putz auch ein wenig chemisch verändert und ist bröselig geworden (das klassische "Nagel mit dem Daumen in die Wand drücken") Melde diese Fehler mal deinem Vermieter. Kleiner Tipp, nicht gleich von Mängeln reden, sondern von eine Defekt. Erstmal den Ball flach halten, der Vermieter sollte ja auch daran interessiert sein, dass seine Wohnung intakt ist.

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

An der Stelle, wo ich das Loch bohren wollte, habe ich Angst, dass ich demnächst beim Nachbarn im Nachbarhaus lande...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.