1

Baumängel durch sogenannten Generalunternhemer

Frage von AnnnaM AnnnaM

Hallo, wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus bauen lassen, sind prompt auf ein sehr schwarzes Schaf der Branche reingefallen. Anwalt haben wir, seitenlange Mängelliste auch. Anwalt meint, der Gang vor Gericht sieht 50-50 Chance.

1. unser sogenannter Bauleiter ist nur freier Mitarbeiter der GmbH (was wir nicht wußten)
  2. Vertrag läuft über VOB
  3. er selbst streut das Gerücht, diese Firma geht bald in Insolvenz (hat bereits vorher einige Firmen in den Sand gesetzt)
  4. hier in der Umgebung wissen wir von 2 weiteren Fällen, in denen er den Leuten für viel Geld Müll hinstellt
  5. und nun baut er schon das nächste 'Haus' Ich forsche die ganze Zeit nach Verbänden oder Institutionen, denen man solche .... nennen kann, damit sie nicht endlos so weiter handeln.
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

das wirst du nicht verhindern können.

Konzentrier dich lieber auf deine Sache und sieh zu, dass du so gut wie möglich abschneidest.

• 0
    Antwort von Energeizer Energeizer

Wenn er das nächste Haus schon baut, dann hast Du Chancen. Titel erwerben, durch Mahnbscheid-Vollstreckungsbescheid oder auch Verfahren.

und dann bei seinen Kunden ein vorläufiges Zahlungsverbot erwirken. Schau unter den Infos >> googeln.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

und nun baut er schon das nächste 'Haus' Ich forsche die ganze Zeit nach Verbänden oder Institutionen, denen man solche .... nennen kann, damit sie nicht endlos so weiter handeln

Das wird er auch weiterhin tun, unter wechselnden Konstellationen, weil ihm das keiner verbieten kann.

Solche Betrügereien sind im Baugewerbe alltäglich. Und leider genau so alltäglich bekommen die abgezockten Bauherren ihr vertlorenes Geld nie wieder.

Nennen könntest Du ihn bei der Handwerkskammer, aber das ist sinnlos. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist er dort bereits bekannt.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Wenn er freiberuflich tätig ist, haftet er zwar mit seinem Privatvermögen, aber davon (das ist immer so) wird nichts aufzufinden sein. Er wird die eidesstattliche Versicherung abgeben.

Ich hatte gerade bei einem eigenen Bauprojekt einen gleich gelagerten Fall. Ich habe zwei meiner Motorradkumpels hingeschickt, die dann mit meinem Bauleiter ein eindringliches Gespräch geführt haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.