Hallo, wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus bauen lassen, sind prompt auf ein sehr schwarzes Schaf der Branche reingefallen. Anwalt haben wir, seitenlange Mängelliste auch. Anwalt meint, der Gang vor Gericht sieht 50-50 Chance.
- unser sogenannter Bauleiter ist nur freier Mitarbeiter der GmbH (was wir nicht wußten)
- Vertrag läuft über VOB
- er selbst streut das Gerücht, diese Firma geht bald in Insolvenz (hat bereits vorher einige Firmen in den Sand gesetzt)
- hier in der Umgebung wissen wir von 2 weiteren Fällen, in denen er den Leuten für viel Geld Müll hinstellt
- und nun baut er schon das nächste 'Haus' Ich forsche die ganze Zeit nach Verbänden oder Institutionen, denen man solche .... nennen kann, damit sie nicht endlos so weiter handeln.
Wenn er freiberuflich tätig ist, haftet er zwar mit seinem Privatvermögen, aber davon (das ist immer so) wird nichts aufzufinden sein. Er wird die eidesstattliche Versicherung abgeben.
Ich hatte gerade bei einem eigenen Bauprojekt einen gleich gelagerten Fall. Ich habe zwei meiner Motorradkumpels hingeschickt, die dann mit meinem Bauleiter ein eindringliches Gespräch geführt haben.